Folgemeldung: Autoscheiben eingeschlagen

Paderborn (ots/mb). Während die Polizei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen an Autos aufnahm (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4835049), stellte sich mittags ein 37-jähriger Mann in der Polizeiwache an der Riemekestraße. Der Paderborner gab an, im Laufe des Morgens zahlreiche Autos mit Bierflaschen beschädigt zu haben. In seiner Vernehmung machte er weitere Angaben zu den Taten. Er habe reichlich Bierflaschen mitgenommen und reihenweise Autoscheiben eingeschlagen oder Kratzer auf die Scheiben aufgebracht. Damit habe er erreichen wollen, einem Richter vorgeführt zu werden. DErster Polizeiberichter Tatverdächtige ist der Polizei kein Unbekannter. Er machte einen verwirrten Eindruck. Der 37-Jährige wurde ärztlich untersucht und wird jetzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Etwa 40 Autos sind in dieser Serie beschädigt worden. Die Polizei geht von einem Gesamtschaden in Höhe von 20 000 Euro aus. In dem Strafverfahren sucht die Polizei weiter nach Zeugen, die den Täter bei Sachbeschädigungen beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251 306-0.

Äußerst eigenartig: Bereits gegen 07.00 Uhr hatte sich ein Mann gestellt, der am frühen Mittwochmorgen in der Wollmarktstraße die Außenspiegel von mehreren Autos abgetreten und einige Müllcontainer beschädigt hatte. Sachschaden rund 3 000 Euro. Der 25-Jährige hatte sich anschließend beim Rettungsdienst gemeldet und nahe der Wache auf die Polizei gewartet. Er gab die Beschädigungen zu. Noch am Vormittag kam der Mann in eine psychiatrische Klinik.

Erster Polizeibericht

Paderborn (ots/mb). Am Mittwoch, 10.2.2021, haben unbekannte Täter zahlreiche Autos im Stadtgebiet beschädigt - vermutlich mit Bierflaschen. Morgens ab 07.00 Uhr meldeten Geschädigte und Passanten eingeschlagene oder zerkratzte Autoscheiben. Bis 12.00 Uhr nahm die Polizei rund 40 Anzeigen auf. Weitere Meldungen werden derzeit bearbeitet.

Autos mit eingeschlagenen Autoscheiben standen, soweit bisher bekannt, an der Hermannstraße, am Tegelweg, der Hillebrandstraße, am Greiteler Weg sowie am Querweg, an der Winfriedstraße und der Fürstenbergstraße.

Am Rolandsweg zerkratzen die Täter die Seitenscheiben von mindestens vier Autos. Im Bereich Schleswiger Weg waren rund 20 Autos betroffen.

An mehreren Tatorten fand die Polizei neben den Scherben der Autoscheiben in oder vor den Autos zerbrochene Bierflaschen. Vor einem Wagen lag eine leere Flasche. Es handelte sich um "Krombacher"-Bierflaschen, Radler und Alkoholfrei. Vermutlich wurden alle Sachbeschädigungen mit Bierflaschen oder Bruchstücken davon verursacht.Autoscheiben eingeschlagen oder zerkratzt

Am Bischofsteich waren an mehreren Autos Außenspiegel abgebrochenen oder umgeknickt.

Die Polizei hat erste Beweismittel sichergestellt und nimmt aktuell weitere Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen auf.

Am Tegelweg wurde morgens gegen 06.50 Uhr eine stadteinwärts gehende verdächtige Person mit einer "Nettotüte" in der Hand an Fahrzeugen gesehen, die später Beschädigungen aufwiesen. Ob ein Tatzusammenhang besteht ist unklar.

Zeugen, die in der Nacht oder am Mittwochmorgen verdächtige Personen beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

Quelle: Polizeiberichte

Zurück
Autoscheiben eingeschlagen oder zerkratzt
Die Fotocollage der Polizei zeigt beschädigte Fahrzeuge und ein mutmaßliches Tatwerkzeug.