Böllhoff und Isringhausen neue Kernpartner

Paderborn (pm). Als Kernpartner im Netzwerk für Intelligente Technische Systeme in Ostwestfalen-Lippe begrüßt der Spitzencluster it‘s OWL mit Böllhoff und Isringhausen zwei neue Kernunternehmen.

Mit den neuen Kernpartnern Böllhoff Verbindungstechnik GmbH und Isringhausen GMBH & Co. KG gewinnt it‘s OWL zwei Firmen, die die Netzwerkarbeit gut kennen und zu schätzen gelernt haben. Denn Böllhoff war seit 2014 Fördermitglied von it’s OWL, und Isringhausen seit 2017.

„Mit Böllhoff und Isringhausen als neue Kernpartner konnten wir zwei wirkliche Top-Unternehmen der Region für unsere Arbeit interessieren und gewinnen. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Unternehmen – gerade auch in diesen besonderen Zeiten – ihr bisheriges Engagement noch weiter verstärken möchten. Das zeigt uns, wie gut die Netzwerkarbeit in den vergangenen Jahren funktioniert hat und welche offensichtlich gut sichtbaren Ergebnisse erarbeitet werden konnten, um die Digitalisierung und den Zukunftsstandort Ostwestfalen-Lippe insgesamt weiter voranzubringen“, freut sich Günter Korder, Geschäftsführer von it‘s OWL, über den Zuwachs im Spitzencluster. „Für it‘s OWL bedeuten Böllhoff und Isringhausen als Kernpartner eine strategisch wichtige Ergänzung für das Technologie-Netzwerk. Uns bewegen die gleichen Themen und hier können wir künftig in Projekten noch kraftvoller zusammenarbeiten.“

„it‘s OWL ist für uns ein Leuchtturmprojekt, das über die Grenzen OWLs hinaus strahlt. Es zeigt, warum es sich lohnt, in OWL zu leben und zu arbeiten. Damit leistet das Netzwerk einen entscheidenden Beitrag dafür, OWL bekannter zu machen – ein wichtiger Faktor beispielsweise für die Gewinnung von Fachkräften. Darüber hinaus gibt es uns die Möglichkeit unser Partnernetzwerk weiter auszubauen und uns an gemeinschaftlichen Forschungsprojekten zu beteiligen. Wir freuen uns auf spannende Arbeitskreise und Wissenstransfer zwischen den Partnern. Wir haben auch entschieden, unser Engagement bei it‘s OWL auszubauen und eine Mitarbeit im Clusterboard anzustreben“, sagt Dr. Ing. Jens Bunte, Mitglied der Unternehmensleitung bei Böllhoff Verbindungstechnik GmbH.

Ähnlich begründet Tobias Lüpfert, Chief Operating Officer (COO)  von Isringhausen GmbH & Co. KG, die Gründe für den Eintritt in den Cluster: „Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie muss sich Isringhausen unter anderem der rasanten Entwicklung in der Digitalisierung stellen. Die zunehmende Dynamik bietet zugleich aber auch enormes Potenzial. Stichworte wie Künstliche Intelligenz und Big Data eröffnen uns neue Möglichkeiten unsere Produkte und Prozesse nachhaltig zu verbessern. Der Ansatz von it‘s OWL, diesen dynamischen Weg gemeinsam mit starken Partnern der Region umzusetzen, ist hervorragend. Daher freue ich mich sehr darüber, dass wir zukünftig Teil dieses einmaligen Technologienetzwerks sind.“

Über Böllhoff
Böllhoff ist weltweit Partner für 360-Grad-Verbindungstechnik mit Montage- und Logistiklösungen. Als familiengeführtes Unternehmen stehen wir seit 1877 für langfristigen Erfolg durch Innovationskraft und Kundennähe. Wir kennen die spezifischen Anforderungen unserer Kunden aus allen Industrien und unterstützen sie dabei, erfolgreiche Verbindungen zu schaffen. An unserem Stammsitz in Bielefeld und in unserem weltweiten Unternehmensverbund gestalten mehr als 3.000 Mitarbeitende die Zukunft der Verbindungstechnik.

boellhoff.com/de »

Über Isringhausen
Isringhausen ist einer der führenden Hersteller für die Entwicklung und Fertigung innovativer Sitzsysteme und Technischer Federn weltweit. Als global agierender Partner bietet Isringhausen seinen Kunden ein breites Produktportfolio – vom Fahrer-, Beifahrer und Passagiersitz für LKW, Transporter, Busse bis hin zu Offroad- Fahrzeugen. Ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit steht dabei im Fokus des unternehmerischen Handelns. Den hohen Ansprüchen seiner Kunden begegnet das Unternehmen mit hoher Entwicklungs- und Fertigungskompetenz und marktorientierten Innovationen. Von der Produktidee, exklusivem Design, Styling und Entwicklung bis hin zur Prototypen- und Serienproduktion bietet Isringhausen seinen Partnern weltweit einen individuellem JIT/JIS Service und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden neue Sitztechnologien von Morgen.

Heute ist die Isringhausen Group mit 52 Werken in 20 Ländern und einem starken Vertriebsnetzwerk einer der weltweit führenden Zulieferer für die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche und beschäftigt weltweit über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Isringhausen ist ein Unternehmen der weltweit agierenden Aunde Group, welche zu den 100 größten Automobilzulieferern zählt. Mit den Marken Aunde, Isringhausen und Fehrer bietet die Aunde Group ihren Partnern an über 100 Standorten die gesamte Produktionskette vom Garn bis zum kompletten Fahrzeuginterieur.

isri.com »

Quelle: Pressebericht von it‘s OWL »

Zurück
Böllhoff und Isringhausen neue Kernpartner
Vom Spitzencluster überzeugt: Böllhoff und Isringhausen sind neue Kernpartner von it‘s OWL.