Partnerstadt: Przemyśl-Weg eingeweiht

Paderborn (ip). Am Mittwoch, 12. Januar 2022, wurde der Przemyśl-Weg durch Bürgermeister Michael Dreier eingeweiht. Der Weg befindet sich direkt hinter der Paderhalle im Herzen Paderborns und liegt in direkter Nachbarschaft zur frisch eingeweihten Belleville-Promenade. Im Beisein von Janusz Bugaj, Präsident des Freundeskreises Paderborn-Przemysl e.V., seiner Stellvertreterin Erika Kaiser und weiteren Mitgliedern des Freundeskreises, enthüllte der Bürgermeister das Straßenschild und gab den Weg offiziell frei.

„Die Beziehungen und entstandenen Freundschaften sind intensiv und eng, was auch auf Sie, liebe Mitglieder des 1994 gegründeten Freundeskreises, zurückzuführen ist. Ihren Anstrengungen und Bemühungen verdanken wir es, dass wir heute hier gemeinsam am noch verhüllten Straßenschild mit der Aufschrift Przemyśl-Weg stehen können“, erklärte Bürgermeister Michael Dreier.

Im Dezember 2021 ist die Straßenbenennung auf Vorschlag des Freundeskreises politisch entschieden worden und wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Nachdem das Straßen- und Brückenbauamt alle notwendigen Arbeiten erfolgreich beenden konnte, stand einer Freigabe nichts mehr im Weg.

Auch die polnische Partnerstadt Przemyśl hat durch die Benennung eines zentral gelegenen Kreisverkehrs mit dem Namen „Rondo Paderborn“ bereits ein Zeichen für die Verbindung der beiden Städte gesetzt. Zudem wurde am 15. Juli 2013 dort eine Straße nach Heidi Wernerus-Neumann benannt, der Gründungs-Präsidentin des Freundeskreises. Aus diesem Grund ist es der Stadt Paderborn eine Herzensangelegenheit, durch die Einweihung des Przemyśl –Weges ein Zeichen für die Verbundenheit von Przemyśl und Paderborn setzen. „In meinen Augen ist es ein schönes Symbol, ein sichtbares Zeichen der Städtepartnerschaft in den Straßen unserer Paderstadt zu verankern“, bekräftigte der Bürgermeister zum Abschluss.

Quelle: Pressebericht der Stadt Paderborn

Zurück
Städtepartnerschaft: Przemyśl-Weg eingeweiht
Freuen sich über den eingeweihten Przemyśl-Weg (von links): Erika Kaiser, stellvertretende Präsidentin des Freundeskreises Paderborn-Przemysl e.V., der Präsident des Freundeskreises Janusz Bugaj sowie der Ehrenpräsident Karl-Ernst Neumann gemeinsam mit Bürgermeister Michael Dreier. Foto: Joanna Becker