Workshopwoche: Nutze deine Chance

Kreis Paderborn (krpb).  Nach einer Auszeit für und mit der Familie haben viele Frauen den Wunsch, wieder erfolgreich im Job zu starten. Hilfreiche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg erhielten viele Frauen in einer Workshop-Reihe des regionalen Arbeitskreises Netzwerk W. Es handelt sich um einem Zusammenschluss aus Expertinnen aus Weiterbildung, Arbeitsvermittlung, Wirtschaft, Gleichstellung und Verwaltung im Kreis Paderborn, dessen Ziel es ist, Berufsrückkehrerinnen und gering qualifizierten, alleinerziehenden und geflüchteten Frauen und Männern den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Über 100 Teilnehmerplätze wurden belegt.

In der Auftaktveranstaltung "Wenn nicht jetzt - wann dann?" gab Trainerin Gaby Kirsch 26 Teilnehmerinnen wertvolle Impulse zum Thema Selbsterfüllung. "Seien Sie mutig, Ihren Lebensweg in die Hand zu nehmen", sagte Gaby Kirsch und regte dazu an, über den aktuellen Tellerrand hinaus zu gucken. "Raus aus der Komfortzone, rein in die Lernzone, das brauchen wir Menschen, um zu wachsen", resümiert auch Carina Kalle, Projektleitung der Workshop-Reihe. Und genau da setzt das Angebot an: Möglichkeiten kennenlernen, Ansprechpartner für Fragen haben und die Erkenntnis, dass man mit den gedachten "Barrieren" nicht alleine ist. Dies alles hat viele Teilnehmerinnen dazu motiviert, sich mit ihrem beruflichen Wiedereinstieg intensiv auseinanderzusetzen. "Was mir besonders gefallen hat war, dass auf meine Fragen eingegangen wurde, und ich wertvolle Tipps bekommen habe, wo ich nähere Informationen bekomme", resümiert eine Teilnehmerin.

Besonders großes Interesse hatten die Frauen aus dem Kreis Paderborn an den folgenden Themenschwerpunkten: Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg allgemein sowie Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Kreis Paderborn, Informationen zu Teilzeitmodellen in der Ausbildung, Zugangsvoraussetzungen in Ausbildung und Arbeit für Migranten sowie Tipps für Bewerbungsunterlagen und Online-Bewerbungsverfahren.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung "Hürden positiv nutzen und durchstarten" im Kreishaus Paderborn unterstützte Sabine Lansing (KniggeWissen) die Teilnehmerinnen dabei, ihre bisherigen "Hürden" (zum Beispiel längere Familienzeit) positiv wahrzunehmen und die Potenziale darin zu nutzen.

Das Netzwerk W bedanke sich bei allen Teilnehmerinnen für die aktive Mitarbeit und bei den Referenten, die das Vorhaben erfolgreich unterstützt haben, so eine Sprecherin. Das Projekt wird demnach gefördert durch das Land NRW: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hintergrund:

Das "Netzwerk W" ist eine Initiative des Landes NRW und wird für den Aufbau regionaler Netzwerke zur Unterstützung der Berufsrückkehr gefördert. Im Kreis Paderborn wurde es im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Gleichstellungs-, arbeitsmarkt- und bildungspolitische Akteurinnen und Akteure sind darin zusammengeschlossen, um gemeinsam die Interessen der Berufsrückkehrerinnen zu unterstützen und eine existenzsichernde Erwerbstätigkeit von Frauen und Männern zu fördern. Dies betrifft klassische Berufsrückkehrerinnen und geringfügig erwerbstätige Frauen und Männer - darunter Alleinerziehende und Menschen ohne Berufsabschluss.

Die aktuellen Mitglieder des Netzwerk W im Kreis Paderborn sind:
• Simone Böhmer, Kreis Paderborn, Arbeitskreis der kommunalen
Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn
• Carina Kalle, SBH West Paderborn GmbH
• Nicole Jucks, Jobcenter Kreis Paderborn
• Rita Köllner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Delbrück
• Ulrike Rhode, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
• Simone Wils, Agentur für Arbeit Paderborn
• Claudia Schäfer, Kreis Paderborn, Amt für Wirtschaft und Tourismus
• Monika Grundke, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn und Höxter

Zurück