Bischof von Le Mans im Goldenen Buch

Paderborn (ip). Am Sonntag, 24. Juli 2022, hat sich der Bischof von Le Mans, Yves Le Saux, im Rahmen des Libori-Festes in das Goldene Buch der Stadt Paderborn eingetragen. Es war sein letzter Besuch des Libori-Festes als Bischof von Le Mans: Am 27. Juni 2022 wurde Yves Le Saux von Papst Franziskus zum Bischof von Annecy ernannt.

Als Bischof von Le Mans war Yves Le Saux 14 Jahre lang der Repräsentant des Bistums, mit dem das Bistum Paderborn seit rund 1.200 Jahren in Freundschaft verbunden ist. Als regelmäßiger Gast des Liborifestes hat er während dieser Zeit in Paderborn unzählige Menschen kennengelernt, viele Freundschaften sind entstanden.

„Für uns ist es ein großer Moment, Sie als Gast des Libori-Mahls heute bitten zu dürfen, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen“, sagte Bürgermeister Michael Dreier, der den Bischof bereits am Vormittag im Rahmen eines Festempfangs im Liborianum offiziell verabschiedet hatte. „Die Begegnungen mit Ihnen werden uns in besonderer Erinnerung bleiben“, so Dreier.

Yves Le Saux zeigte sich dankbar für die freundschaftliche Verbindung zwischen den Partnerstädten. Er wolle sich für den Frieden in der Welt einsetzen, betonte der Bischof – eine Aufgabe, „die gerade sehr wichtig ist und uns alle gemeinsam betrifft“, bekräftigte Bürgermeister Michael Dreier. Für die Zukunft gab er Le Saux im Namen aller Paderbornerinnen und Paderborner die besten Wünsche mit auf den Weg.

Zurück