Heike und Dieter Buschmeier ausgezeichnet

Erstellt von Willi Hennebrüder

Lemgo (wh). In Zeiten des Artenrückganges und dies besonders auch bei Schwalben und Mauerseglern gibt es zum Glück noch Bürger die bereit sind an ihrem Haus Nistplätze zu schaffen. Bei Heike und Dieter Buschmeier aus Lemgo-Voßheide freut man sich seit etlichen Jahren, dass die Vögel an ihrem Wohnhaus die Nistkästen annehmen und dass Schwalben und Mauersegler zu ihnen im Frühjahr zurückkommen.

Gleich 24 Schwalbennester gibt es am Haus, ein belegtes Spatzenhotel, drei Fledermauskästen und in der Giebelspitze wurden zwei Eulenlöcher hergerichtet wo Jahr für Jahr Turmfalken ihren Nachwuchs großziehen. "Von den vielen Schwalbennestern sind in diesem Jahr nur vier belegt. Auch ein Zeichen des Artenrückgangs", erklärt Willi Hennebrüder vom Bund Lemgo. Grund sei hier, dass das Nahrungsangebot in den letzten Jahren mehr und mehr zurückgegangen ist. Die vier Brutpaare sind momentan dabei ihre zweite Brut großzuziehen.

Stephan Culemann von der Bund-Kreisgruppe Lippe und Eckhard Buschmeier von der Bund-Ortsgruppe Lemgo haben den tollen und vorbildlichen Einsatz von Heike und Dieter Buschmeier nun mit einer Urkunde und einem Schild für die Hauswand „Bei uns sind Schwalben willkommen“ ausgezeichnet. Verbunden mit der Hoffnung, dass das Beispiel Schule macht.

Wer Fragen zur Schaffung von Nistmöglichkeiten für Schwalben und Mauersegler hat kann sich per Email beim Bund Lippe melden. Emailadresse:  post@bund-lippe.de  

Zurück