Schausteller-Union zu Gast im Rathaus

Paderborn (ip). Zum Abschluss des Libori-Festes am Sonntag, 31. Juli 2022, hat sich Albert Ritter, Präsident der Europäischen Schausteller-Union und des Deutschen Schaustellerbundes sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW, der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller und des Schaustellerverbands Essen/Ruhrgebiet in das Goldene Buch der Stadt Paderborn eingetragen. Gemeinsam mit Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Schaustellervereins Paderborn e. V., und Petra Wiedig, Sprecherin der Werbe- und Interessengemeinschaft Libori-Markt, wurde er von Bürgermeister Michael Dreier im Historischen Rathaus empfangen.

Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Libori-Kirmes“ bedankte sich Bürgermeister Michael Dreier bei den Ehrengästen, die seit vielen Jahren eng mit dem Liborifest verbunden sind und zu seinem Erfolg beitragen. „Dass Jahr für Jahr mehr als eine Million Menschen zu Libori in unsere Stadt strömen, das ist auch ihr Verdienst. Sie alle leisten ihren Beitrag dazu, dass buntes Kirmestreiben für fröhliche Gesichter in allen Altersklassen sorgen. Gerade in angespannten Zeiten wie diesen sind Volksfeste nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch der Ablenkung, der Unterhaltung und der Freude“, so Dreier.

Albert Ritter ging in seinem Grußwort auf die seit Jahrhunderten bestehende, enge Verbindung zwischen Schaustellern, Kirmes und Kirche ein, die gerade auch das Libori-Fest auszeichne. Die Bedeutung dessen, was Schausteller und Marktkaufleute in ihrem Beruf leisten, brachte er deshalb auch mit einem Zitat von Papst Franziskus auf den Punkt: „Schausteller bringen Licht in das Dunkel der Welt!“, so Ritter.

Stolz und dankbar für die Einladung, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen, zeigte sich Hans-Otto Bröckling. „Wir hoffen, diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden“, sagte der Vorsitzende des Paderborner Schaustellervereins. Sichtlicht gerührt war Bröckling von der Gestaltung der Seite, auf der die drei Ehrengäste unterzeichneten, durch Künstler Egon Hüls: „Die Seite zeigt alles, was Libori ausmacht“, so Bröckling.

Auch für Petra Wiedig, die schon seit mehr als 30 Jahren Sprecherin der Pottmarkt-Beschickerinnen und –Beschicker ist, ist das Libori-Fest noch immer etwas ganz Besonderes. „Ich bin immer wieder begeistert von den Menschen und der Stadt, wenn ich nach Paderborn komme“, so die gebürtige Dortmunderin, die heute in Ostfriestland lebt. Das Schönste sei in diesem Jahr die Freude der Menschen darüber gewesen, dass die Marktkaufleute „endlich wieder da“ seien, berichtete Wiedig von den Begegnungen mit den Kundinnen und Kunden auf dem Markt- und Domplatz.

Quelle: Pressebericht der Stadtverwaltung Paderborn

Zurück