Erstklässler mit Warnwesten ausgerüstet

Paderborn (ip). Der erste Schultag ist für Kinder wie Eltern ein wichtiger Meilenstein im Leben und ein aufregendes Ereignis. Damit die ‚I-Männchen‘ auf dem Weg zur Schule besser im Straßenverkehr erkannt werden, haben das Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Paderborn und die AOK NordWest nun eine gemeinsame Aktion gestartet und alle Erstklässler, die an den 20 städtischen Grundschulen ins neue erste Schuljahr starten, mit Kinderwarnwesten ausgestattet.

Der Schulweg birgt insbesondere für die jungen Schulstarterinnen und Schulstarter Gefahren im Straßenverkehr. Auch in Begleitung der Eltern kann immer etwas passieren. Das geschieht häufig beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto oder zu Fuß auf dem Schulweg. Unsere Warnwesten-Aktion soll dazu beitragen, dass der Schulweg etwas sicherer wird. Vor allem im Herbst und Winter, wenn die Sicht wieder schlechter und die Tage kürzer werden, können die Kinder besser im Straßenverkehr wahrgenommen werden. Wir empfehlen daher auch das tägliche Tragen bei allen anderen Wegen in der Öffentlichkeit“, sagt AOK Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner.

In Paderborn starten in diesem Jahr an den insgesamt 20 städtischen Grundschulen über 1.450 Grundschüler ins erste Schuljahr. Viele neue Eindrücke und Herausforderungen stehen den künftigen Erstklässlern nun bevor. Um für diese Kinder die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, haben das Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Paderborn und die AOK Nordwest zum Beginn des neuen Schuljahres eine gemeinsame Kinderwarnwesten-Aktion gestartet. Das Ziel: jedes Kind, das in die Schule kommt, soll mit einer Warnweste ausgestattet werden. „Uns liegt die Sicherheit der Kinder, die in diesem Jahr in Paderborn eingeschult werden, sehr am Herzen. Die Unfallstatistiken sind seit Jahren glücklicherweise rückläufig. Dennoch ist jedes Unfallopfer eines zu viel. Wir freuen uns daher sehr, dass die AOK Nordwest dabei hilft, dass wirklich alle Erstklässler an unseren städtischen Grundschulen eine Warnweste erhalten“, sagte der Schuldezernent der Stadt Paderborn Wolfgang Walter.

Die feierliche Übergabe der Warnwesten erfolgte nun an der Grundschule Elisabeth in Paderborn. Schulleiter Klaus Schäfers konnte die Westen von AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner freudig in Empfang nehmen. „Das Tragen dieser Westen und eine gute Verkehrserziehung in der Grundschule sind eine wichtige Grundlage dafür, dass sich unsere jungen Schulstarter sicher im Straßenverkehr bewegen. Wenn die anderen älteren Verkehrsteilnehmer dann auch noch die erforderliche Rücksicht nehmen, haben wir gute Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Kinder sicher von und zur Schule kommen“, so Klaus Schäfers.

Den Kontakt zum Schulamt hatte AOK-Schulbeauftragter Andreas Jung geknüpft. Er organisiert für Schulen Projekte, die sich um das Thema Gesundheitsförderung ranken. Neben den Themen gesunde Ernährung und Bewegung engagiert sich die Krankenkasse seit Jahren auch im Themenfeld Kindersicherheit mit dem Präventionsprojekt ‚AOK-WalkingBus - der aktive Schulweg’. Die Leiterin des Schulverwaltungsamtes Paderborn, Christel Rhode, war sofort vom Sinn und Zweck der Warnwestenaktion überzeugt. „Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Nutzen bringen. Wenn jedes Kind zur Einschulung eine Warnweste erhält und dann auf den künftigen Schulwegen trägt, haben wir einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet“, sagte Rhode.

Eine weitere Gefahr ‚lauert‘ auf dem Schulweg, die oftmals verkannt wird. „Viele Eltern bringen ihre Kleinen gerne mit dem Auto zur Schule. Das spart Zeit und ist bequem. Hierdurch wird jedoch das Bewegungsverhalten der Kinder ungünstig beeinflusst“, sagt Wehmhöner und ergänzt: „Laut einer AOK-Studie bewegen sich nur zehn Prozent der Kinder moderat. Der Schulweg ist daher eine ideale Möglichkeit, um dem Mangel an Bewegung und körperlicher Aktivität im Schulkindalter systematisch entgegenzuwirken. Wir empfehlen daher allen Eltern, wenn möglich, den Schulweg mit den Kindern nicht im Auto, sondern zu Fuß zurückzulegen und dabei auch die Warnweste zu tragen.“

Quelle: Pressebericht der Stadtverwaltung Paderborn

Zurück