Jobs in der öffentlichen Verwaltung

Kreis Paderborn (krpb). Altbacken und eher dröge – das kommt vielen als erstes in den Kopf, wenn es um Jobs in der Öffentlichen Verwaltung geht.

Das ist aber längst überholt und gilt keineswegs mehr: Wer drin ist im Verwaltungsalltagsgeschehen, der weiß, wie abwechslungsreich und spannend es hinter den Bürotüren sein kann.

Junge Menschen, die sich davon überzeugen möchten, sollten sich

Pfingstdienstag, 30. Mai, 08.30 Uhr fest im Kalender eintragen. „Denn dann öffnet die Kreisverwaltung Paderborn in der Aldegreverstraße ihre Türen, um Interessierten die Arbeit der Verwaltung in all ihren Facetten vorzustellen“, lädt Marion Renneke, Ausbildungsbetreuerin des Kreises Paderborn, junge Menschen ein, sich ihr eigenes Bild zu machen.

Los geht der Schnuppertag im Großen Sitzungsaal des Paderborner Kreishauses. Dort, wo sonst die politischen Gremien weitreichende Entscheidungen treffen, erfahren die Gäste, was die Kreisverwaltung genau zu bieten hat. Vorgestellt werden verschiedenste Berufsgruppen, die von engagierten Menschen mit Leben gefüllt werden. Neben den typischen Verwaltungsberufen sind da zum Beispiel die Veterinäre vom Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, die Straßenwärter vom Kreisstraßenbauamt oder die Hygienekontrolleure vom Gesundheitsamt unverzichtbar.

Nach einem spannenden Überblick mit anschließender Stärkung geht es für die jungen Gäste rein in´s Geschehen. In Kleingruppen lernen sie ihren Wunschberuf kennen und erhalten Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe. Nach der rund zweistündigen Entdeckungstour durch die Verwaltung bleibt bei einer abschließenden Feedbackrunde ausreichend Gelegenheit, die Fragen zu klären, die noch offengeblieben sind.

„Jeden Tag engagieren sich unsere Mitarbeitenden für den Kreis und setzen alles daran, „nah bei den Menschen“ zu sein“, betont Landrat und Behördenleiter Christoph Rüther und zitiert damit das Motto der Kreisverwaltung.

Stolz ist er auf sein Team mit den rund 1.400 Mitarbeitenden. Der Behördenleiter macht aber auch deutlich, dass die Verwaltung noch weitaus mehr bietet, nämlich u.a. unterschiedliche Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder ein kulinarisches Angebot in ihrer Kantine.

„In der Kreisverwaltung arbeitet ein tolles, harmonisches Team, in dem man sich einfach schnell wohlfühlen kann“, macht Jan Rudnick als Mitarbeiter im Strategischen Personalmanagement jungen Menschen Lust, einmal hinein zu schnuppern.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.kreis-paderborn.de/ausbildun

 

 

Zurück
Jobs in der öffentlichen Verwaltung
Den Kreis Paderborn als Arbeitgeber kennenlernen können Interessierte am 30. Mai im Paderborner Kreishaus, Aldegreverstraße 10-14 in Paderborn Foto: Jonas Pohl