Paderborner Osterlauf feiert Geburtstag

Paderborn (ip). Mit einem Empfang im Rathaus feierte die Paderborner Sportwelt am Samstag, 29. April 2023, das 75-jährige Jubiläum des Osterlaufs.

Als im Jahr 1947 der erste Osterlauf stattfand, hat wohl niemand geahnt, dass sich dieser zum ältesten Straßenlauf Deutschlands entwickeln würde. Es ist ein ganz besonderes Jubiläum, dass wir in diesem Jahr feiern dürfen – herzlichen Glückwunsch an den Paderborner Osterlauf und ein herzliches Willkommen an sie alle“ - mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Michael Dreier am Samstag, 29. April 2023 alle Gäste, die anlässlich des 75. Jubiläums des Paderborner Osterlauf ins Historische Rathaus gekommen waren.

Der Film „75. Osterlauf“ stimmte die Besucherinnen und Besucher zu Beginn der Veranstaltung mit Impressionen des diesjährigen Laufs auf den Abend ein.

Anschließend richtete Martin Kaiser, Präsident des SC Grün Weiß, einige Worte an die Gäste. Sein Dank galt vor allem dem Helferteam, den Sponsoren und auch seinen Vorgängern, die den Weg für den Erfolg des Straßenlaufs ebneten.

Auch Stefan Klett, Präsident des Landessportbund Nordrhein-Westfalen und Bernhard Hoppe-Biermeyer, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportausschusses im Landtag NRW, ließen es sich nicht nehmen, dem Veranstaltungsteam für die großartige Arbeit der vergangenen Jahrzehnte zu danken. „Die Regionen und Kommunen sind die  Treiber und Förderer des Sports“, betonte Klett. Für Bernhard Hoppe-Biermeyer, der seine Laufkarriere am 5. April 1980 beim Osterlauf begann, steht fest: „Ehrenamt und Sport, das sind die Säulen, die die Gesellschaft zusammenhalten.“

Oft sei er derjenige, der sein Gesicht zeige und in der Öffentlichkeit stünde, begann Christian Stork, Organisationsleiter, seine Rede. Klar sei aber auch, dass er ohne ein erstklassiges Team nicht dort stehen würde. „Daher sei es mir heute erlaubt zu allererst das gesamte Team in den Vordergrund zu stellen und an diesem Punkt ganz herzlich Danke zu sagen. Danke für euren Einsatz. Danke für eure Unterstützung. Danke für euer Engagement für den Paderborner Osterlauf, für den SC GW Paderborn als Veranstalter des Osterlaufs. Ihr seid die Besten“, so Stork, der seit 2009 dem Osterlauf- Team angehört und seit 2011 die Fäden in der Hand hält. „4.500 ehrenamtliche Volunteers haben uns in den letzten 10 Jahren unterstützt und zusammen rund 65.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Rund 113.000 Menschen haben wir so im Rahmen des Osterlaufs bewegt. Beeindruckende Zahlen wie ich finde.“

Dem Team hinter den Kulissen verlieh Dirk Happe, der als Leiter des Schulverwaltungs- und Sportamtes durch den Abend führte, ein Gesicht, indem er die Mitglieder und ihre vielfältigen Aufgaben vorstellte - von der Leitung des Osterlaufbüros, über die Koordinierungen der Nach- und Ummeldungen am Karsamstag bis hin zur Organisation des Bambini-Laufs und der Betreuung des VIP-Zeltes. „Ohne euch alle, wäre der Osterlauf in dieser Form und Größe nicht möglich“, dankte auch Happe den vielen – zum Großteil - ehrenamtlichen Helfern.

Dem Ehrenamt widmete auch Mathias Hornberger, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, in seiner Laudatio die größte Aufmerksamkeit. Nur durch das große ehrenamtliche Engagement sei es möglich gewesen, dass die Corona-Pandemie die Erfolgsgeschichte des Osterlaufs nur unterbrechen, aber nicht beenden konnte. „Im Namen der gesamten Paderborner Sportfamilie möchte ich mich für die vielfältigen Aktivitäten „rund um den Paderborner Osterlauf“ recht herzlich bedanken. Macht weiter so“, schloss er seine Lobrede.

Zum Schluss überbrachte Sascha Wiczynsk, Vorstandsmitglied des German Road Races e.V., dem ältesten Straßenverlauf und seinen Mitwirkenden seine Glückwünsche, bevor die Gäste den Abend bei geselligem Miteinander und musikalischer Begleitung von Norbert Koenner alias Trumpet DJ ausklingen ließen.

Quelle: paderborn.de »

Zurück