25 Jahre Unternehmerfrauen im Handwerk

Paderborn/Lippe (kh). Der Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Seit einem Vierteljahrhundert bietet der Verein damit Frauen im Handwerk eine wichtige Lobby und unterstützt sie bei ihrem unternehmerischen Wirken. Beim offiziellen Jubiläumsakt blickten die Mitglieder zurück auf ihre Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte und stellten ihre Jubiläums-Charity-Aktion vor.

„Die Gründung des Arbeitskreises im Jahr 1998 war ein Meilenstein für Frauen im Handwerk, das zu dieser Zeit noch eine sehr männliche Domäne war“, sagt Vorsitzende Birgit Peters. An der Spitze von Handwerksunternehmen standen nur vereinzelt Frauen. „Aber viele stärkten ihren Männern den Rücken im Betrieb, waren Ansprechpartner für Mitarbeiter oder Kunden und mit den täglichen Aufgaben eines Handwerksbetriebs konfrontiert“, so Peters.

Es entstand die Idee der Vernetzung der Frauen, wie das bei den Männern schon lange der Fall war. „Josef Tack und ich haben damals erkannt, welche große Bedeutung den Frauen in den Betrieben zukommt und welche hervorragenden Leistungen diese täglich erbringen“, erinnert sich Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter. Das sollte gefördert werden durch die Erschaffung eines Netzwerkes und das Angebot gezielter Weiterbildungen.

Zur Gründung im Jahr 1998 kamen 80 Mitglieder zusammen. Zur ersten Vorsitzenden wurde Renate Wächter gewählt. Im Jahr 2008 übernahm Elisabeth Brocke den Vorsitz. Ein besonderer Meilenstein stellte die Erweiterung auf den Kreis Lippe dar. „Durch die Fusion der Kreishandwerkerschaft Paderborn und Lippe lag es nahe, dass auch die Unternehmerfrauen zusammenwachsen“, erzählt Nicole Raabe und freut sich, wie gut das rückblickend gelungen ist.

Im Jahr 2020 wurde Birgit Peters zur neuen Vorsitzenden gewählt. Heute umfasst der Arbeitskreis 115 Mitglieder und blickt auf 250 Veranstaltungen zur Vernetzung und Förderung des Austausches zurück. „Bei unseren Treffen standen unterschiedlichste Themen auf der Agenda. Es gab neben Fachveranstaltungen zu Rechtsthemen, Finanzen oder EDV auch Weiterbildungen zu aktuellen Themen oder Seminare zur Mitarbeiterführung. Nicht zu vergessen die informativen Betriebsbesuche oder gesellige Events“, schwärmt Peters von den zahlreichen bereichernden Impulsen.

„Von diesen positiven Erfahrungen möchten wir nun im Jubiläumsjahr etwas zurückgeben, ganz nach dem Motto: Wir haben Gutes erlebt und geben nun Gutes weiter“, sagt Peters. Die Unternehmerfrauen haben daher Geld in den eigenen Reihen gesammelt und unterstützen nun mit einer Summe von 9.650 Euro das Frauenhaus Paderborn und das Familienzentrum Kindergarten Detmold-Vahlhausen. „Damit helfen wir Frauen und Kinder in schwierigen Lebenslagen und geben etwas Positives an die nächste Generation weiter“, so die Vorsitzende.

Fotos »

Quelle: Bericht der Kreishandwerkschaft Paderborn-Lippe

Zurück