Trend zum Wandern ungebrochen

Erstellt von Alexander Menke

Büren (am). Die Dorfgemeinschaft Brenken begrüßte zusammen mit der Touristik-Gemeinschaft Bürener Land e. V., dem SGV Bürener Land und dem Stadtmarketing Büren mehr als 1.000 begeisterte Wanderfans an der Almehalle in Brenken.

Mit einem Einzugsgebiet weit über die Bundeslandesgrenzen hinaus konnten die Teilnehmenden bei optimalem Wanderwetter zwischen vier sorgfältig ausgearbeiteten Strecken mit unterschiedlichen Längen wählen. Dabei war der Marathon (42 Kilometer) in diesem Jahr der einzige in ganz Nordrhein-Westfalen unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands und mit 160 Teilnehmenden sehr beliebt.

Aber auch der anspruchsvolle Halbmarathon mit einer Länge von 21 Kilometern, die Kurzstrecke mit zwölf Kilometern sowie die sechs Kilometer lange Familientour kamen gut an. Für die Verpflegung unterwegs waren an allen Strecken Raststationen eingerichtet.

Die Outdoor-Begeisterten genossen den Ausblick auf die heimische Natur und auf grüne Wälder sowie die verdiente Einkehr in der Almehalle. Hier wurde nach den „Strapazen“ neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken, einschließlich des schon legendären Wandertags-Kuchenbuffets mit mehr als 100 Kuchenspenden, ein geselliges Rahmenprogramm der Brenkener Vereine geboten.

Alexander Menke, Leiter des Bürener Stadtmarketings, freut sich zusammen mit Ortsvorsteher Matthias Kaup, dem Vorsitzenden des SGV Bürener Land, Rudolf Niedernhöfer, sowie mit Berthold Ackfeld, Vorsitzender der Touristik-Gemeinschaft, darüber, „dass das Bürener Land als Wanderregion so anerkannt ist - was der Wandertag dieses Jahr in und um Brenken einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.“

„Vor allem dem Organisationsteam mitsamt allen Vereinen und mitwirkenden Bürgerinnen und Bürgern aus der Dorfgemeinschaft Brenken ist für die reibungslose Durchführung dieses gelungenen Sportereignisses zu danken“, betont Matthias Kaup. Besonders hervorzuheben sei darüber hinaus das Engagement der Verbund Volksbank OWL Büren-Salzkotten sowie Carolinen Brunnen, die die Bürener Wanderveranstaltungen bereits seit vielen Jahren unterstützen.

Josef Kordes, Karl Heinz Hardtke, Wigbert Löper und Peter Fuest dürfen sich in diesem Jahr freuen. Sie haben den Wandermarathon zum 20. Mal erfolgreich bewältigt und wurden dafür durch Fritz Deneke und Rudolf Niedernhöfer (beide SGV Bürener Land) mit einer Urkunde geehrt.

Alle Wanderbegeisterten können sich schon den 5. Mai 2024 rot im Kalender anstreichen. An diesem Tag findet der Bürener Wandertag in Siddinghausen statt.

Quelle: Pressebericht der Stadt Büren

Zurück