Markierungen setzt nun ein Roboter

Paderborn (ip). Er ist klein und wendig und schafft es innerhalb weniger Stunden exakte Spielfeld-Markierungen zu ziehen: Seit wenigen Wochen können die AFC Paderborn Dolphins auf einen Linienroboter zugreifen, der im Hermann-Löns-Stadion in Schloss Neuhaus seine Runden auf dem Rasen dreht. Erstmals kam er Ende April vor dem Testspiel der Dolphins gegen Viertligist Hannover Stampeders zum Einsatz und erfüllte sämtliche Erwartungen.

Nach ihrem Aufstieg in die erste American Football-Bundesliga hatten die Dolphins bei der Stadt Paderborn die Übernahme der Anschaffungskosten für einen Linienroboter in Höhe von 40.000 Euro beantragt. Der Ausschuss für Sport und Freizeit und Betriebsausschuss Bäder stimmte dem zu, sodass sich der Paderborner Sportservice um die Anschaffung kümmern konnte.

Dolphins-Headcoach Jason Irmscher freute sich sichtlich über die technische Unterstützung beim Einzeichnen der Markierungen: „Ein Platzwart würde per Hand einen ganzen Arbeitstag benötigen“, machte Irmscher deutlich. „Der Linienroboter braucht vielleicht 3,5 Stunden.“ Zudem arbeitet der Roboter nach einer einmaligen Einmessung des Platzes völlig selbstständig und dank einer hochmodernen GPS-Technik millimetergenau.

Auch weitere Paderborner Vereine können sich den Roboter nach einer entsprechenden Schulung ausleihen. „So ein Gerät lohnt sich vor allem dort, wo viel und häufig liniert werden muss“, sagt Helga Kloidt vom Paderborner Sportservice. Zu beachten ist jedoch, dass die recht teure Farbe selbst gekauft werden muss.

Die neue Saison in der German Football League startet für die Dolphins offiziell am Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr, mit einem Heimspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Zuvor findet am Samstag, 13. Mai, 15 Uhr, im Hermann-Löns-Stadion noch ein Testspiel gegen die Langenfeld Longhorns statt.

Quelle: paderborn.de

Zurück
Markierungen setzt nun ein Roboter
Beobachteten den Linienroboter bei der Arbeit im Hermann-Löns-Stadion: (v. l.) Birgit Hüppmeier (stv. Vorsitzende Ausschuss für Sport und Freizeit und Betriebsausschuss Bäder), Jason Irmscher (Trainer AFC Paderborn Dolphins), Tanja Schaefer (Leitung Paderborner Sportservice), Helga Kloidt (Paderborner Sportservice) und Markus Mertens (Vorsitzender Ausschuss für Sport und Freizeit und Betriebsausschuss Bäder). Foto: Stadt Paderborn