Löwenstark für die Schule

Delbrück (rs). Die 28 Vorschulkinder der Kita Lippenest in Boke haben nun an einem viertägigen Training teilgenommen, was sie „Löwenstark für die Schule“ gemacht hat.

Unter der Leitung der staatlich anerkannten Erzieherin und Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin, Milena Petermeier, haben sie an einem Programm nach dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“ teilgenommen. Die Inhalte bezogen sich auf die fünf alltäglichen Konfliktarten des Lebens: Wie gehe ich damit um, wenn
    • ich beleidigt/provoziert werde
    • mir jemand etwas wegnimmt – damit wegrennt oder es irgendwo hinlegt, wo ich nicht drankomme
    • ich ungewollt angefasst werde
    • mir Gewalt angedroht wird
    • ich Hilfe holen muss
Ziel des Trainings ist es, Kinder zu stärken und zu sensibilisieren ihre Gefühle wahr- und ernst zu nehmen. Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen waren begeistert von dem Programm. „Wir werden das Training mit in unser Konzept aufnehmen, so dass alle künftigen Vorschulkinder löwenstark für die Schule gemacht werden.“, sind sich Manuela Gertkemper und Marleen Voß vom Leitungsteam der Kita Lippenest einig.

Die Kinder wurden aktiv in die abwechslungsreichen Übungen mit einbezogen und lernen, ihre Meinung zu äußern und den Blick auf ihre Stärken und das Gute in ihrem Leben zu richten.

„Die Kinder haben unglaublich toll mitgemacht und die Prüfung am Ende des Trainings mit Bravur gemeistert!“, ist auch Milena Petermeier begeistert. Sie bietet das Training sowohl für Kindergärten als auch für Grundschulen an www.meine-kraftinsel.de

Zurück
Vorschulkinder der Kita Lippenest
Vorschulkinder der Kita Lippenest: stark auch ohne Muckis