Kreisbrandmeister organisiert Hilfsaktion

Ostwestfalen-Lippe (pm). Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr deutschlandweit zu einem Einsatz aus. Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden.

Aus diesem Grund hat Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper 513 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe mobilisiert, die am 3. Juni 2023 von 11 bis 15 Uhr eine XXL-Aktion starten.

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren ist herzlich dazu eingeladen, sich bei seiner örtlichen Feuerwehr als potenzieller Stammzellspender in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen.

Pensionierter Berufsfeuerwehrmann Rolf hat Blutkrebs

Rolf (60) ist ein Mensch, der immer hilfsbereit ist und Lösungen findet – egal ob im privaten oder im beruflichen Umfeld. Als Feuerwehrmann mit Leib und Seele hat er schon viele Menschenleben gerettet.

Im März 2023 wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Doch kurz nach der Pensionierungsfeier im April 2023 kam der Schock: Rolf hat Blutkrebs. „Rolf ist tapfer. Er versucht alles, um wieder gesund zu werden“, sagt seine Frau Pia. Und weiter: „Aber er kann es nicht allein schaffen. Er ist auf die überlebensrettende Stammzellspende eines fremden Menschen angewiesen. Also bitte, lass dich registrieren.“

Die Suche nach dem passenden Match sei auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Zudem scheiden allein dieses Jahr bei der DKMS rund 125.000 potenzielle Spender aus Altersgründen aus der Datei aus. Nachwuchs wird dringend benötigt.

Feuerwehren und DKMS setzen auf Hilfsbereitschaft in der Region

In Ostwestfalen-Lippe leben mehr als zwei Millionen Einwohner. Zurzeit sind 237.000 davon bei der DKMS laut eigenen Angaben registriert. 3.290 haben demnach bereits Stammzellen gespendet und eine Chance auf Leben geschenkt. Einer von ihnen ist Oberbrandmeister Lukas Duscha, stellvertretender Löschgruppenführer der Löschgruppe Steinhausen bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren: „Ich habe die Stammzellspende als sehr positives Erlebnis in meinem Leben wahrgenommen."

Das Engagement der Feuerwehren in Deutschland ist ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Arbeit der DKMS.

Mehr zum Thema »

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE42 700 400 608 987 000 496
Verwendungszweck: Rolf, RPT001

Zurück