Zu Besuch bei Hettich in Kirchlengern

Herford (pm). Mitte Dezember 2023 waren die Erstsemester-Studierenden des Bachelor-Studienganges Digital Management Solutions aus Herford auf einer Exkursion. Die Reise ging zu Hettich nach Kirchlengern.

Hettich ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Möbelbeschlägen und Funktionssystemen spezialisiert hat und bietet innovative Lösungen für die Möbelindustrie. Darunter Scharniere, Schubladenführungen und Klappenbeschläge.

Es ist Teil des Studiums, zwei Betriebsbesichtigungen im Semester zu unternehmen. Dieses Mal ging es zu Hettich - einem Unternehmen, mit dem jede:r schon mal in Kontakt gekommen ist, auch wenn man es nicht bewusst mitbekommen hat. Jannis Stadtmann, der die Exkursion begleitet hat, findet das Unternehmen wahnsinnig spannend: „Ein Milliardenbetrieb, direkt hier in der Umgebung und jeder hatte schon mal mit den Produkten zu tun, die hier entstanden sind. Ein richtiger Hidden Champion.“

Nach einer kleinen Begrüßung gab es eine Betriebstour durch die neugebaute Halle. Während der Führung erzählte Jan Niklas Ostermann etwas über das Unternehmen und die Zukunft bei Hettich. Aktuell beschäftigt Hettich in Deutschland rund 3.800 Mitarbeitende. Weltweit sind es 8.000 und das Unternehmen wächst weiter. Allein in Kirchlengern bildet Hettich jährlich zwischen 50 und 70 Auszubildende aus.

Besonders spannend fanden die Studierenden, dass Hettich fast alle eingesetztenMaschinen selbst baut. Dementsprechend werden auch die Fachkräfte für die Anlagen direkt in der Firma ausgebildet und man ist nicht auf Fremdfirmen angewiesen.

Nach der Führung gab es passend zu dem Studiengang eine Präsentation zur Digitalisierung des Unternehmens. Ein Weg von der Zettelwirtschaft zum digitalen Unternehmen. Es wurde berichtet, wie verschiedene Service-Portale für die Mitarbeitenden eingerichtet wurden, um den Alltag im Unternehmen zu erleichtern. Auch jetzt ist man immer noch auf der Suche nach guten Ideen, und da sind auch die Mitarbeitenden gefragt. Jede:r kann eigene Ideen einbringen, diese werden geprüft, getestet und belohnt. Sowohl der Fortschritt in der Technik, als auch in der Nachhaltigkeit und im Betriebsklima ist dem Unternehmen wichtig.

Die Studierenden konnten wichtige und Interessante Einblicke in die Digitalisierung erhalten. Es ist nicht leicht, bei so vielen verschiedenen Standorten die Firma zusammen zu halten und am gleichen Strang zu ziehen. Die Digitalisierung der Betriebsabläufe von Hettich leistet einen positiven Beitrag dazu.

Letzte Station der Betriebsführung war eine Tour durch das Hettich Forum, wo sich die Studierenden einige „Magische Einrichtungslösungen“ sowie die Produktpalette ansehen konnten.  Besonders beeindruckt waren sie von einem neuen Drehscharnier, das ganze Schränke „verschwinden“ lässt.

Die Exkursion war Teil des Fachs „Grundlagen der Innovation und Invention“. Weitere Betriebsbesichtigungen stehen in den kommenden Wochen auf dem Plan.

Quelle: th-owl.de/news/

Zurück