Hilflose Situation vorgegaukelt

Kreis Paderborn (ots/ck). Seit einigen Tagen sind im Kreis Paderborn Täter unterwegs, die auf besonders verwerfliche Art und Weise versuchen, Geld zu erbetteln.

Mehrere Fälle wurden der Polizei bislang gemeldet:

Oft in der Nähe von Schnellstraßen oder Autobahnabfahrten stellten die Täter ein Auto mit ausländischen Kennzeichen, meist verkehrsbehindernd, ab, so dass andere Verkehrsteilnehmende nahezu "ausgebremst" wurden.

Der augenscheinliche Fahrzeugführer machte aufgeregt winkend auf sich aufmerksam, so dass für die übrigen Verkehrsteilnehmenden der Eindruck entstehen musste, dass es zu einem Unfall, einer Panne oder anderen Notfall gekommen und Hilfe erforderlich wäre.

Hilfsbereit stoppten viele ihr Fahrzeug und wurden dann aggressiv um Geld angebettelt. Bislang ist es zu keinem Schaden gekommen.

Die Polizei konnte die Täter jedoch bislang noch nicht antreffen. Deshalb bittet sie Zeugen, die auf so eine Situation treffen, sich über den Polizeiruf 110 zu melden.

Zurück
Polizei bitten bei angeblicher Panne um Geld zu erbetteln, um Anruf unter 112