Förderung für berufliche Weiterbildung

Kreis Paderborn (krpb). Erfolg im Beruf - dazu braucht es nicht nur eine gute Ausbildung. Weiterbildungen und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen sind heute ein Muss, um Karriere zu machen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Bildungsscheck NRW bietet eine finanzielle Unterstützung zur beruflichen Weiterbildung. Die Höhe der Förderung beträgt 50 Prozent der Gesamtausgaben der Weiterbildungsmaßnahme (maximal 500 Euro je Bildungsscheck). Wer dabei sein möchte, bekommt derzeit noch die Gelegenheit dazu, denn die laufende Förderperiode endet erst im Juni 2024.

Einmal jährlich kann dieses Förderangebot nutzen, wer in NRW wohnt und bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitet.

Der Bildungsscheck wird immer im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches - entweder im Onlineverfahren oder vor Ort - in den Beratungsstellen ausgegeben. Aktuell beraten im Kreis Paderborn die VHS Paderborn, die IHK Akademie Ostwestfalen GmbH, die SBH West GmbH und das Amt Wirtschaft & Tourismus des Kreises Paderborn.

Wer einen Kurs belegen möchte, kann sich beim Kreis Paderborn telefonisch informieren unter 05251 308-8128 oder -8123 oder seine Fragen per Mail richten an skrzypietzj@kreis-paderborn.de und wiemersk@kreis-paderborn.de

Zurück
Berufliche Weiterbildung – gefördert vom Land
Berufliche Weiterbildung wird gefördert vom Land NRW