Neu: Sprechstunde im Familien-Servicecenter

Paderborn (ip). Ab März 2024 steht allen Familien in der Stadt Paderborn ein neues, zentrales Informations- und Beratungsangebot im Rathaus zur Verfügung.

Wie kann ich mich auf die Geburt vorbereiten? Was mache ich, wenn mein Baby sich nachts nicht beruhigen lässt? Wie stelle ich einen Antrag auf Kindergeld? Wo finde ich passende Unterstützungsangebote, wenn mein Kind eine Behinderung hat? Was mache ich, wenn ein Familienangehöriger von einer Sucht betroffen ist? All diese Fragen rund um den Familienalltag werden künftig in der offenen Sprechstunde „Familien fragen. Wir antworten." beantwortet.

Das Angebot richtet sich an Schwangere, Familien, Kinder sowie Jugendliche und steht jeden Montag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Familien-Servicecenter zur Verfügung. „Ein separater Beratungsraum ermöglicht den vertraulichen Zugang für Familien zu vielfältigen Unterstützungsangeboten an einem zentralen Ort in der Paderborner Innenstadt“, erklärt Anne Teubert, Jugendamtsleitung der Stadt Paderborn.

Ins Leben gerufen wurde dieses kostenfreie Angebot vom Bildungsbüro Kind & Ko in Kooperation mit dem FamilienServiceCenter sowie verschiedenen kooperierenden Institutionen aus dem Netzwerk „Rund um die Geburt“.

Für Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt stehen Schwangerschaftsberatungsstellen in unterschiedlicher Trägerschaft (Kreis Paderborn, Sozialdienst katholischer Frauen Paderborn), die Eltern-Säuglings-Kleinkind Beratung des Freien Beratungszentrums sowie der Verein Schatten und Licht ebenso zur Verfügung wie eine Familienhebamme der Stadt Paderborn, die alle zwei Wochen neben der Beratung zur Entwicklung im ersten Lebensjahr auch eine Wiegemöglichkeit für Babys im Rathaus anbietet.

Die Sozialberatung der Diakonie Paderborn-Höxter sowie die Suchtberatung des Caritasverbandes Paderborn sind zukünftig montags ebenfalls im Rathaus vertreten. Darüber hinaus kann direkt vor Ort bei der Antragsstellung von Kindergeld und Kinderzuschlag geholfen werden. „Die Familienkasse ist seit einigen Jahren nur noch am Standort Detmold vertreten. Wir freuen uns, dass wir Familien durch das Sprechstundenangebot nun an jedem ersten und dritten Montag im Monat wieder persönlich vor Ort in Paderborn beraten können“, erklärt Sabine Hellweg, Leiterin der Familienkasse NRW Ost.

Familien mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf können sich monatlich während der jeweiligen Sprechstundenfenster an die interdisziplinäre und heilpädagogische Frühförderstelle des Caritasverbandes Paderborn e.V. oder den familienunterstützenden Dienst FuD Königstraße wenden. „Wir freuen uns sehr, bereits zum Start des Beratungsangebots viele Paderborner Institutionen im Boot zu haben. Bei Interesse weiterer Einrichtungen kann die Sprechstunde auch noch ausgebaut werden“, berichtet Kerstin Liggesmeier aus dem Bildungsbüro Kind und Ko der Stadt Paderborn. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen altersgerechte Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung, damit ein entspanntes Beratungsgespräch auch mit Kindern wahrgenommen werden kann.

Die genauen Zeitfenster, zu denen die jeweiligen Institutionen anzutreffen sind, können über die Webseite des Bildungsbüros Kind und Ko eingesehen werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es im Bildungsbüro Kind und Ko der Stadt Paderborn unter der Telefonnummer 05251/8815157 und auf

kindundko-paderborn.de »

Quelle: paderborn.de/

Zurück