Schüler pflanzten naturnahe Hecke

Paderborn (ip). Das Amt für Umweltschutz und Grünflächen hat im Februar zur gemeinschaftlichen Pflanzaktion aufgerufen. Unter fachkundiger Anleitung durch die städtischen Mitarbeiter*innen aus dem Amt für Umweltschutz und Grünflächen ging es in der vergangenen Woche zur Sache.

In Kooperation mit dem BUND und den Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse des Gymnasiums Theodorianum wurde eine 100 Meter lange Landschaftshecke in der Nähe des Wanderweges am „Ickendahl“ in Benhausen gepflanzt. Die knapp 30 Kinder gruben und pflanzten mit viel Feuereifer und waren tatkräftig am Werk. So setzten sie nicht nur die Pflanzen in die dafür gegrabenen Löcher, sondern bauten zusätzlich große Totholzhaufen, die Reptilien wie der Zauneidechse und anderen Tierarten als Rückzugsort dienen.

Bei der dreistündigen Aktion hatten die Kinder so die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und einen gemeinschaftlichen Beitrag zur Förderung der Biodiversität vor Ort zu leisten. Bei der Pflanzung wurden ausschließlich heimische Arten verwendet, an die auch die heimische Tierwelt bestens angepasst ist. Darunter waren u.a. Heckenkirsche, Hundsrose, Weißdorn und Vogelbeere.

Auch in anderen Teilen des Stadtgebiets wurden bereits neue Hecken angelegt. Ziel ist in strukturarmen Landschaftsbereichen Hecken als traditionelle Kulturlandschaftselemente wieder anzusiedeln, um die heimischen Fluren ökologisch und ästhetisch zu bereichern. Und auch den Schulalltag scheint die Aktion bereichert zu haben. Der Tenor der Schulklasse war auf jeden Fall: Jederzeit wieder!

Weitere Information zu dieser und weiteren Pflanzaktionen der Stadt Paderborn findet man unter www.paderborn.de/natur

Quelle: paderborn.de/

Zurück