Sebastian Maluck als Bestprüfling geehrt

Mastholte (hk). Sebastian Maluck hat seine Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik als bester Prüfling von insgesamt rund 350 Absolventinnen und Absolventen im Bezirk Hellweg-Lippe abgeschlossen.

Dafür erhielt der 25-jährige Lippstädter, der seine Ausbildung bei dem Innungsfachbetrieb Elektro Daniel GmbH in Rietberg-Mastholte durchlaufen hat, bei einer großen Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Lippe-Hellweg einen Gutschein zum Besuch von Fort- und Weiterbildungsseminaren im Wert von 500 Euro. Aufgrund der Nähe zu seinem Wohnort in Lippstadt ging der Geselle auf das Lippe-Berufskolleg und legte die Abschlussprüfung im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund ab.

Nach seinem Abitur begann Maluck zunächst ein Maschinenbau-Studium. Dort merkte er aber schnell, dass ihm das praktische Arbeiten zu kurz kam. „Ich wollte gerne mit meinen eigenen Händen arbeiten“, so Maluck. Daher entschied er sich für eine Ausbildung beim Betrieb Elektro Daniel, die er im Sommer 2020 begann. „Während meiner Ausbildung konnte ich in vielen Bereichen der Elektro- und Automatisierungstechnik Erfahrungen sammeln“, erklärt Maluck. In der Lehrwerkstatt des Betriebes konnte er zudem sein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. „Das war für die Abschlussprüfung sehr hilfreich“. Besonders fasziniert ihn dabei, wie einzelne elektronische Bauteile funktionieren und zusammenwirken. „Gerade im Bereich der Automatisierungstechnik gibt es noch viel zu entdecken und unzählige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt der frisch gebackene Geselle: „Die Zukunft ist automatisiert und intelligent“.

Der Lippstädter freut sich nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss darauf, weiterhin im Betrieb Elektro Daniel zu arbeiten, sich in einem jungen Team bestehend aus 30 Kolleginnen und Kollegen sowie sechs Auszubildenden weiterzuentwickeln und gemeinsam an Herausforderungen zu tüfteln. Ab Herbst dieses Jahres plant er dann ein Duales Studium der Automatisierungstechnik, in dem quartalsweise zwischen Praxisphasen im Unternehmen und Theoriephasen an der Hochschule gewechselt wird.

Seine Begeisterung und Leidenschaft für das Handwerk teilt Sebastian Maluck auch bei den Einsätzen als Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld. Schon drei Mal hat er Schulklassen im Kreis Gütersloh sein Berufsbild vorgestellt und dabei stets betont: „In erster Linie muss euch euer Beruf Spaß machen und euch erfüllen“. Dabei sei nicht immer entscheidend, was andere davon halten. „Ihr müsst euren eigenen Weg gehen“, so Maluck.

Quelle: handwerk-owl.de/

Zurück