Freiwillige beim Frühjahrsputz

Paderborn (ip). Das erste Märzwochenende 2024 war inoffizieller Auftakt des Frühjahrsputzes, der vom Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebs (ASP) initiiert und unterstützt wird.

Neben den Heimatfreunden Marienloh, der Umwelt-AG des Pelizaeus-Gymnasiums, dem Paderborner Angelverein, der Hatzfelder Kompanie und der DJK Mastbruch war auch der für den ASP zuständige Betriebsausschuss und Ausschuss für Märkte und Feuerwehr mit Warnwesten, Handschuhen und Zangen unterwegs, um wilden Müll einzusammeln.

Gegen 10 Uhr eröffnete der Vorsitzende Sascha Pöppe mit der stellv. Vorsitzenden Brunhilde Konersman die gemeinsame Aktion am Goldgrund. Die Teilnehmer hatten nicht lange zu suchen. Im Graben des Springbachs, entlang der Driburger Straße und an der Unterführung Auf der Lieth lasen Ausschussmitglieder und Betriebsleitung des ASP verschiedene Fundstücke auf.

Vom Bonbonpapier bis zur Schneeschaufel war alles dabei. Auf der Route entlang der Grünflächen rund um den Katholischen Kindergarten der Gemeinde St. Hedwig, die Grundschule Kaukenberg, die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule und den Minzeweg war einiges an Müll zu finden. Insgesamt wurden sechs große Müllsäcke gefüllt.

Die acht Teilnehmer sammelten somit innerhalb weniger Stunden mehr als einen halben Kubikmeter wilden Müll ein. Die Sammlung mit den Mitgliedern des Ausschusses findet wiederholt im Rahmen des von der Stadt ausgerufenen Frühjahrsputzes statt. Der Betriebsleiter des ASP, Dr. Dietmar Regener, zeigte sich nach der Aktion sehr zufrieden.

„Dieses Wochenende haben wir Utensilien an ein halbes Dutzend Gruppen herausgegeben. So waren neben uns mehr als 100 Freiwillige im Stadtgebiet unterwegs und haben sich am Frühjahrsputz beteiligt“, sagte Regener und erklärte weiter: „So ist sicher schon am ersten Wochenende der Aktion eine beachtliche Menge an Abfall gesammelt worden.

Da dieser nun nicht mehr in der Natur verbleibt, trägt ein Sammelspaziergang nicht nur zur Sauberkeit in der Stadt bei, sondern ist echter Umweltschutz. Mich freut es sehr, dass die Ausschussmitglieder in diesem Jahr wieder so engagiert angepackt haben.“

Der ASP berichtet, dass sich bisher für März und April mehr als 40 Gruppen für den Frühjahrsputz angemeldet haben. Die Sammelaktionen sensibilisieren dabei nicht nur die Teilnehmenden bezüglich der Auswirkungen von wildem Müll in der Natur, sondern stärken auch den Zusammenhalt in der Gruppe. Nicht umsonst sind deswegen viele Vereine beim Frühjahrsputz aktiv.

Quelle: paderborn.de/

Zurück
Machten beim Frühjahrsputz mit: (v. l.) Sascha Pöppe, Stefan Schwan und Ulrike Heinemann (alle Betriebsausschuss), Dirk Lohfink (ASP), Bernhard Schaefer und Brunhilde Konersmann (Betriebsausschuss), ASP-Betriebsleiter Dietmar Regener und Christoph Lüthen (ASP, nicht im Bild). Foto: Stadt Paderborn - ASP