Jolmes erhält Bundesverdienstorden

Kreis Paderborn (krpb). Der Bundespräsident hat Wilfried Jolmes aus Paderborn für seine langjährigen Verdienste insbesondere im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Am 7. März 2024 überreichte Landrat Christoph Rüther im Rahmen einer Feierstunde die Ordensinsignien und richtete gleichzeitig die Glückwünsche des Ministerpräsidenten und der Regierungspräsidentin aus Detmold aus.

„Es ist beachtlich und unbezahlbar, wenn Menschen einen großen Teil ihrer knapp bemessenen freien Zeit für die Allgemeinheit einsetzen. Und das unentgeltlich und immer mit Herzblut“, betonte Rüther. Wilfried Jolmes gehöre zweifelsohne zu diesen verlässlichen, engagierten Menschen, „ohne die unser Alltag trister und grauer wäre“.

Jolmes ist ein eingefleischter Paderborn. Neben seiner Familie nimmt die Arbeit einen Hauptanteil seines Lebens ein. Die Unternehmensgruppe Jolmes als Familienunternehmen in zweiter Generation, ist heute als innovativer Dienstleister im Bereich Sicherheit, Gebäudereinigung, Personalleasing bzw. -vermittlung und Handwerk bekannt und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter.

In seiner Freizeit ist Wilfried Jolmes ein sportbegeisterter Mensch. Eine Leidenschaft gilt dem Volleyball. Von 1987 bis 1991 war Jolmes Abteilungspräsident des VBC 69 /Abteilung Volleyball. Nach damaliger Ausgliederung der Basketballabteilung fungierte er von 1992 bis 1996 als Vereinspräsident des VBC. In seiner Amtszeit gelang es ihm, den seinerzeit hochverschuldeten Verein aus den roten Zahlen zu führen.

Kindern die Freude am Sport näher zu bringen und ihre sportmotorischen Fähigkeiten zu testen und auszubauen, ist Ziel des Vereins „Pro Leistungssport“, zu dessen Gründungsmitglieder auch Wilfried Jolmes zählt. Gezielte Angebote des Vereins dienen dazu, sportliche Talente frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern. „In Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Schulen und Kommunen wird auf diese Weise das Fundament für erfolgreichen Spitzensport in Paderborn gelegt“, betont Landrat Christoph Rüther.

Unter Jolmes´ Beteiligung wurde auch das Beachvollyballturnier – weekend of sport – ins Leben gerufen. Zuständig war der Geehrte für die Planung und Organisation. 1994 fand zum 1. Mal das Beachvolleyball-Ranglistenturnier zur deutschen Meisterschaft in Paderborn statt. Ein Jahr später wurde hier bereits mit 110 Teams das größte Beachturnier in Deutschland ausgetragen.

„Häufig sind Sie bei der Umsetzung von Projekten die treibende Kraft“, betonte Landrat Christoph Rüther im Rahmen der Ordensverleihung. Auch beim Reitverein St. Georg Salzkotten e.V. ist der 67-Jährige deshalb keinesfalls wegzudenken. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er Teil des Vereins. Hier wirkte er lange Jahre im geschäftsführenden Vorstand und ab 2004 als Vorsitzender des Vereins mit. Im September 2020 wurde Jolmes zum Ehrenpräsidenten ernannt. Den Bau der neuen Reitanlage mit Turnierhalle und Tribüne Ende der 1990er Jahre prägte er u.a. maßgeblich mit. Darüber hinaus kümmert er sich erfolgreich um die Spenden- und Sponsorenakquise. Und auch das jährliche „Salzkottener Pferdefestival“ des Reitvereins geht maßgeblich auf seine Initiative zurück. Seit nunmehr über zwanzig Jahren starten bei diesem Event, das weit über Ostwestfalen-Lippe hinaus bekannt ist, mehr als 200 Reiter und Reiterinnen.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht neben der Jugendarbeit unter anderem auch das therapeutische Reiten für behinderte Kinder. In den letzten Jahrzehnten ist ein vorzeigbares Leistungszentrum für die Region entstanden.

Jolmes´ Herz schlägt auch für den SC Paderborn 07. Mit seinem Unternehmen bringt er sich als Partner und Sponsor ein. Seit 2018 ist er Aufsichtsratsmitglied des Vereins und richtet seinen Fokus besonders auf die Nachwuchsarbeit.

Seit 2001 engagiert sich der Paderborner auch als aktives Mitglied im „Lions Club Büren-Salzkotten“. Die Unterstützung sozialer lokaler aber auch internationaler Projekte liegt ihm dabei besonders am Herzen. Im Club hatte er in den Jahren 2004 bis 2008 die Ämter des Clubsekretärs, Vizepräsidenten sowie des Präsidenten inne.
2011 wurde unter seiner Federführung das Golfturnier „Hederauenclub“ als jährliche Wohltätigkeitsveranstaltung ins Leben gerufen. Weit mehr als 100.000 € Spenden wurden bisher erzielt.

Ehrenamtlich agierte Wilfried Jolmes in der Vergangenheit auch als Richter beim Finanzgericht Münster und engagierte sich bei den Wirtschaftjunioren, einem Netzwerk für junge Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte. Seit 2020 beteiligt er sich als geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe auch an der Durchführung der beliebten Open-Air-Konzerte an der Dreckburg.

„Ihr beachtliches Engagement für die Allgemeinheit war immer vielseitig. Sowohl im Beruf als auch im Ehrenamt haben Sie stets zielorientiert und konsequent agiert und sowohl überregional als auch für den Wirtschaftsstandort Paderborn vielen Menschen die Zukunft gesichert. Dafür sagen wir Ihnen von Herzen Danke“, so der Landrat abschließend.

Die musikalische Umrahmung der Ordensverleihung gestalteten die Musikschüler der Kreismusikschule Paderborn, Simon Graunke und Valentin Westrup mit ihren Violinen.

Quelle: Pressebericht der Kreisverwaltung Paderborn

 

Zurück