Vorsitzende Wolf-Sedlatschek folgt Hüwel

Büren (pm). 24 Jahre lang hat Friedhelm Hüwel die Vorstandsarbeit geprägt und die Geschicke rund um den Förderverein Der Bücherbus e.V. geleitet. 15 Jahre davon war er als stellvertretender Vorsitzender, die vergangenen 9 Jahre als Vorsitzender tätig. Bei der jetzt stattgefundenen Mitgliederversammlung verkündete der Wewelsburger seinen Abschied.

Der Förderverein der Kreisfahrbücherei wurde 1997 gegründet und machte vor allem in den letzten Jahren durch sein großes Engagement für eine gute Sache auf sich aufmerksam. So sprach sich der Paderborner Kreistag im Jahr 2020 aufgrund das rührigen Tuns der Vorstandmitglieder für die Anschaffung eines neuen Bücherbusses aus.

Denn 60.000 Euro Spendengelder waren das stolze Ergebnis der Vereinskampagne rund um den neuen Bus. Dieser fährt nun seit zwei Jahren durch die Dörfer des südlichen Kreisgebietes und versorgt große und kleine Leserinnen und Leser mit Literatur und neuen Medien. 86.000 Medien wanderten allein im letzten Jahr über die Ausleihtheke.

„Friedhelm Hüwel hat zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen“, erklärt die bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Martina Wolf-Sedlatschek aus Lichtenau. „Er hat das Vereinsschiff immer gut und souverän durch alle turbulenten Wetterlagen geführt“, so Wolf-Sedlatschek. Sie selbst wurde jetzt von den Anwesenden einstimmig als Nachfolgerin gewählt.
Der Förderverein Der Bücherbus e.V. hat sich aktuell vor allem die Leseförderung auf die Fahne geschrieben.

Daher werden bereits seit einiger Zeit zum Beispiel Lesungen unterschiedlicher Autoren angeboten. So können Interessierte in diesem Jahr im Mai etwa an dem „Krimifestival OWL“ mit Doris Oetting in der Wewelsburg teilnehmen und im Juni den Kabarettisten und „OWL-Forscher“ Bernd Gieseking in der Kulturscheune 1a in Fürstenberg erleben.

Im neuen Vorstand wirken neben Martina Wolf-Sedlatschek, Jörg Altemeier, Stefan Stachowiak, Marita Bültmann und Heinz-Josef Struckmeier als Leiter der Kreisfahrbücherei Paderborn mit. Dieser bedankte sich im Namen des Kreises Paderborn als Träger der Einrichtung sehr herzlich bei dem scheidenden Vorsitzenden.

Auch richtete er seinen Dank an das Bücherbusteam mit Nina Gilbert, Carolin Voss, Franzi Goseberg und Fahrer Andy Schulte. „Die Vier sind stets mit großer Freundlichkeit und Kompetenz am Werk und beantworten in den 46 Ortschaften in den Kommunen Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten gerne sämtliche Fragen rund um Literatur und Medien“.

Zurück
Vorsitzende Wolf-Sedlatschek folgt Hüwel
Das Foto zeigt den bisherigen Vorsitzenden Friedhelm Hüwel und die neue Vorsitzende Martina Wolf-Sedlatschek bei der Staffelstabübergabe im Bücherbus. Foto: Der Bücherbus e.V.