Tausende folgten wieder dem Kreuzträger

Tausende Gläubige folgten in Delbrück Karfreitag wieder in einer Prozession dem Kreuzträger. Nach alter Tradtion trug er das schwere Holzkreuz hinauf zur Kreuzkapelle. Auf dem Weg dorthin wurden an den sieben Fußfällen Fürbitten gebetet. An der Kreuzkapelle begrüßte Pfarrer Bernd Haase den Jesuitenpater Walter Happel aus Oelde, der die  traditionelle Predigt hielt.

Pater Happel trat 1966 dem Jesuitenorden bei. Er studierte Philosophie in Pullach bei München, Psychologie in München und Chicago und Theologie in Frankfurt, St. Georgen und Tübingen. Danach arbeitete er als Seelsorger und Therapeut in Chicago, war von 1978 bis 1986 Hochschulseelsorger in München und von 1986 an Leiter des Kollegs St. Blasien im Schwarzwald.

2003 gründete er das Loyola-Gymnasium in Prizren im Kosovo. Bis 2015 war er dessen Direktor. Danach zog er ins westfälische Oelde und verstärkt seitdem dort das Seelsorgeteam.

Zurück