Landrat begrüßt 25 neue Nachwuchskräfte

Kreis Lippe (pm). Landrat Dr. Axel Lehmann hat vor dem offiziellen Ausbildungsstart 25 Nachwuchskräfte begrüßt, die im Sommer 2024 ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Kreisverwaltung beginnen werden.

Die neuen Auszubildenden sowie Beamtenanwärterinnen und –anwärter waren zu einer abendlichen Begrüßungsveranstaltung in den Kreistagssitzungssaal eingeladen. Teilweise kamen sie in Begleitung ihrer Eltern, andere nahmen ihre Partnerin oder ihren Partner mit. Dabei stand die feierliche Übergabe der Ausbildungsverträge und der Ernennungsurkunden im Fokus.

Landrat Dr. Axel Lehmann betonte den besonderen Stellenwert der Ausbildung bei der Kreisverwaltung Lippe. Er gab zudem einen Ausblick auf Karrierechancen und Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung.

Jörg Ortmeier, Fachgebietsleiter Personal und Organisation, und Carolin Luhmann aus dem Ausbildungsteam der Kreisverwaltung, informierten über den konkreten Beginn der Ausbildung, die anstehenden Einführungstage und gaben Ausblicke auf den weiteren Verlauf der Ausbildung.

Nach der offiziellen Begrüßung hatten die Gäste im Rahmen eines „Get-togethers“ die Möglichkeit, die Vielseitigkeit ihres neuen Arbeitgebers kennenlernen. An unterschiedlichen Ständen konnten die Nachwuchskräfte und ihre Begleitungen anhand von Praxisbeispielen mehr über den Arbeitsalltag der verschiedenen Berufsfelder erfahren.

Unter anderem erhielten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Anwendung von Gesetzen und konnten ihre IT-Kenntnisse unter Beweis stellen. Baupläne kreiseigener Gebäude vermittelten einen Eindruck vom Arbeitsalltag des Bauzeichners.

Für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung waren auch die Fachausbilderinnen und Fachausbilder der gewerblich-technischen Berufe sowie bereits erfahrene Auszubildende vor Ort. Zudem konnten auftretende Fragen im persönlichen Kontakt mit den Ausbildungsverantwortlichen Ute Stelter, Carolin Luhmann, Valerie Meier-Johann und Franziska Toepelt geklärt werden.

Im Fokus der Veranstaltung stand aber das Kennenlernen der Auszubildenden untereinander. So können alle Nachwuchskräfte mit einem sicheren Gefühl ihre ersten Karriereschritte beim größten kommunalen Arbeitgeber in Lippe im Sommer beginnen. Im Herbst und Winter folgen weitere Nachwuchskräfte unter anderem für den Bevölkerungsschutz und den Fachbereich Jugend und Familie.

Für Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der Kreisverwaltung Lippe steht Interessierten das Team Ausbildung unter (05231) 62-1333 zur Verfügung.

Quelle: kreis-lippe.de/

Zurück