Förderung für Digitalisierung bewilligt

Delbrück (de). Das Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ bescherte der Stadt Delbrück weitere Fördergelder in Höhe von 41.608,20 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass die Bezirksregierung Detmold erneut vier Maßnahmen für unsere Delbrücker Schulen bewilligte, um hier die digitale Ausstattung weiter zu verbessern aber auch dadurch die Stadtkasse zu entlasten“, so die Verantwortlichen im Delbrücker Rathaus, Bürgermeister Werner Peitz und Fachbereichsleiter Schule/Bildung/Kultur Manuel Tegethoff.

Insgesamt konnte die Stadt Delbrück bis heute 948.254 Euro an Landes- und Bundesmitteln abgreifen. Der Eigenanteil beläuft auf 105.361,56 Euro. Da nicht alle Kommunen die Fördermittel abriefen, standen noch Restmittel zur Verteilung bereit, die nach Windhundprinzip verteilt wurden. Hier konnte die Stadt leider nicht punkten und ging vorerst leer aus.

Durch die Bezirksregierung Detmold konnten nun weitere Fördermittel akquiriert werden, wovon nun erneut die Gesamtschule und das Gymnasium profitieren. Angeschafft werden eScreens mit Pylonen und Klapptafeln; zwei davon für die Gesamtschule und vier für das Delbrücker Gymnasium.

Durch genehmigte Fördergelder konnte in den letzten Jahren eine Vielzahl an digitalen Ausstattungen für alle Delbrücker Schulen angeschafft werden. Dazu gehörten Aktivboxen, die an einer vorhandenen Beamer-Halterung angeschraubt und mit dem jeweiligen Beamer gekoppelt werden, um die Tonwiedergabe während einer Präsentation deutlich zu verbessern.

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium wurden 16 Geräte mit Messwertsystem angeschafft, um gewonnene Daten zur Analyse und Auswertung bereitzustellen. Die neuen Messinstrumente lassen sich mithilfe von Smartphones oder schuleigenen Tablets problemlos bedienen, sodass sich große Datenmengen einfach verwalten, versenden oder übertragen lassen. Eine neue Stufe interaktiver Präsentationsmedien konnten an der Johannesschule und am Gymnasium getestet werden: Jeweils ein sogenannter eScreen steht für seine Anwender bereit. Die Displays mit interaktiver Touch-Funktion können mit Finger oder Stift sowie von mehreren Benutzern gleichzeitig bedient werden.

Durch die im Rahmen des DigitalPakt II angeschafften neuen Tablets wurden 10 Caching Server notwendig. Durch die Caching Server können mehrere Endgeräte parallel mit Software und Updates bespielt werden. Eine deutliche Erleichterung für die IT. Auch diese Maßnahme wurden erst durch Fördergelder möglich.

Weitere Anschaffungen von digitalen Arbeitsgeräten und Anzeigemedien, aber auch weiteren Endgeräten wurden getätigt. Die Bedarfe der einzelnen Schulen der Stadt Delbrück werden laut Verwaltung mit den Schulleitungen immer wieder abgestimmt und entsprechend auf den Weg gebracht. „Eine gute digitale Ausstattung gehört heute zu einem qualifizierten Unterricht dazu. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Fördermittel aus den Digitalpakt-Paketen abgreifen konnten. „Mein besonderer Dank gilt der Bezirksregierung Detmold für die schnelle und unkomplizierte Beantragung und für gute Zusammenarbeit“, so Manual Tegethoff von der Stadt Delbrück.

Quelle: Pressebericht der Stadtverwaltung Delbrück

Zurück
Förderung für Digitalisierung bewilligt
Über die Fördergelder freuen sich (von links) Bürgermeister Werner Peitz, Dr. Ralf Brinkmann (kommissarischer Schulleiter Gymnasium Delbrück) und Manuel Tegethoff, Fachbereichsleiter Bildung/Sport/Kultur.