Robert Francis Prevost zum Papst gewählt

Rom (sz). Robert Francis Prevost ist das neue Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Er wird den Namen Leo XIV. tragen,

Der US-Amerikaner Prevost ist 69 Jahre alt und bisher der Präfekt der Vatikanbehörde für Bischöfe. Genau 150 Jahre nach ihrem ersten Kardinal haben die USA nun auch ihren ersten Papst. Robert Prevost wird geschätzt als guter Kenner der Weltkirche, und er beriet einst mit den deutschen Bischöfen über Reformen in der Kirche. Mit Papst Leo XIV. hat die katholische Kirche erstmals ein Oberhaupt mit US-amerikanischem Pass. 

Der am 14. September 1955 in Chicago geborene Kirchenmann gilt als diplomatisch, pragmatisch und geschätzt bei progressiven wie konservativen Kirchenvertretern, ebenso bei seinen Mitarbeitern. Internationale Erfahrung sammelte er nicht erst durch seine letzte Position in der Kurie. 1977 trat er dem Augustinerorden bei und wurde zum Studium des Kirchenrechts nach Rom geschickt.

Zurück
Robert Francis Prevost ist neuer papast
Der neue Papst Robert Francis Prevost winkt den Gläubigen zu.