Bredeck ruft zur pastoralen Umkehr auf

Paderborn (pdp). Der Verantwortliche für die Bistumsentwicklung im Erzbistum Paderborn, Monsignore Dr. Michael Bredeck, hat in einem Interview das Zielbild für den Diözesanen Weg 2030+ angekündigt. Dieses wird derzeit unter Mitwirkung vieler Menschen im Erzbistum erarbeitet und im Oktober 2021 vorgestellt.

Angesichts der massiven Veränderungen, die in den nächsten Jahren auf die Kirche zukommen, spricht sich der Leiter des Bereiches Entwicklung und Kommunikation im Erzbischöflichen Generalvikariat für eine „pastorale Umkehr“ unter dem Leitkriterium der Evangelisierung aus: „Je weniger Menschen von sich aus die Kirche aufsuchen, umso mehr müssen wir bereit und fähig sein, den Kontakt außerhalb unserer gewohnten Möglichkeiten zu suchen“, sagte Msgr. Dr. Bredeck.

Der neue Abschnitt der Bistumsentwicklung im Erzbistum Paderborn, der beim Diözesantag im November 2020 begonnen wurde, hat das Ziel, jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen: „Es ist kein Geheimnis, dass erhebliche Veränderungen kommen werden. Dass viele, die heute ehrenamtlich oder hauptberuflich Verantwortung tragen, dann in Ruhestand gehen oder kürzer treten.

Es bleiben uns ein paar Jahre, die wir zur Vorbereitung nutzen können, um auf diese erheblichen Veränderungen einigermaßen vorbereitet zu sein“, beschrieb Msgr. Dr. Bredeck die Herausforderung in einem Interview auf

wir-erzbistum-paderborn.de »

Zurück
Michael Bredeck für pastorale Umkehr
Monsignore Dr. Michael Bredeck leitet den Bereich Entwicklung und Kommunikation im Erzbischöflichen Generalvikariat. Ab 1. April 2021 wird er die Leitung des Bereiches Pastorale Dienste übernehmen. Foto: Erzbistum Paderborn.