Verwaltung informierte zur Bahnhofstraße

Paderborn (IP). Rund 130 Bürgerinnen und Bürger schalteten sich am Donnerstagabend, 6. Mai 2021, live zu der digitalen Bürgerinformation zum Thema Brücken- und Straßenbau Bahnhofstraße dazu. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich die Stadtverwaltung entschieden, die Veranstaltung digital per Video-Stream durchzuführen, bei dem Bürgerinnen und Bürger aber auch ihre Fragen an die Fachleute stellen konnten.

Drei Themen standen im Fokus des Abends, die aktuelle Planung, der Bauablauf und die Umleitungen. Besonders Letzteres interessierte die Zuschauenden besonders, so war es auch keine Überraschung, dass zum Thema Umleitungen die meisten Fragen eingingen.

Zum Thema aktuelle Planung stellte Thomas Wühle von der Höcker Project Managers GmbH die Änderungen vor, die sich seit der letzten Bürgerinformation 2019 ergeben haben. Insbesondere am Knotenpunkt Frankfurter Weg hatten sich auf Wunsch der örtlichen Unfallkommission noch Änderungen ergeben. Beispielsweise muss die Mittelinsel in der Bahnhofstraße etwas nach Osten versetzt werden und ein Linksabbiegestreifen für Radfahrende von der Bahnhofstraße in den Frankfurter Weg soll angeboten werden. Auch der südliche Gehweg zwischen Almeweg und Pontanusstraße muss auf Wunsch des Fördermittelgebers von 1,5 Meter auf 2,5 Meter verbreitert werden und es wird ein gemeinsamer Geh- und Radweg ohne bauliche Trennung werden, so dass Radfahrende die Wahl haben, ob sie den Gehweg oder die Straße nutzen möchten.

Zum Bauablauf erklärte Marcel Matzerath von der Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH, in welchen Schritten man die neue Brücke bauen und die alte abreißen sowie den Straßen- und Kanalbau zwischen Almeweg und Pontanusstraße plant. Im Frühsommer dieses Jahres, voraussichtlich im Juli, soll es mit dem Bau der neuen Brücke losgehen, die Bahnhofstraße kann währenddessen weiterhin befahren werden. Erst ab dem Frühjahr 2022 wird die Bahnhofstraße dann komplett gesperrt und der Abriss der alten Brücke sowie der Kanal- und Straßenbau zwischen der Brücke und der Pontanusstraße beginnt. Bis zum Sommer 2023, voraussichtlich für 14 Monate, wird die Bahnhofstraße dann gesperrt sein.

Wie der Verkehr während der Vollsperrung der Bahnhofstraße umgeleitet wird, stellte Margit Hoischen, Amtsleiterin des Straßen- und Brückenbauamtes vor. Dabei machte sie deutlich, dass diese Pläne nicht fest seien, sondern, dass man die Situation vor Ort beobachten werde und sofern nötig auch nachjustieren werde, wenn sich Probleme an der ein oder anderen Stelle ergeben sollten. Geplant ist, den KFZ-Verkehr über die Salzkottener Straße, Heinz-Nixdorf-Ring, Neuhäuser Straße, Rathenaustraße, Bahnhof, Neuhäuser Tor sowie die Salzkottener Straße, B64, Borchener Straße, Westerntor und auch die Salzkottener Straße, B64, Warburger Straße und Kasseler Tor umzuleiten. Eine Umleitung für den ÖPNV führt über Pontanusstraße und Klöcknerstraße, die dann jeweils zu Einbahnstraßen werden, damit die Parkplätze an der Straße erhalten werden können.

Der Radverkehr wird über den Almeweg, Heinz-Nixdorf-Ring beziehungsweise den Almeweg und das Balhorner Feld sowie die Wollmarktstraße umgeleitet. Auch die Erreichbarkeit der Grundstücke durch die Anwohnenden sei grundsätzlich sichergestellt, erläuterte Hoischen. Sollte es kurzzeitige Ausnahmen geben, werden die Anwohnenden vorab darüber informiert.

Am Ende der Veranstaltung machte die Technische Beigeordnete Claudia Warnecke noch einmal deutlich, dass es der Verwaltung wichtig sei, die Bürgerinnen und Bürger bei dieser Baumaßnahme mitzunehmen. Daher wird es pünktlich zum Baustart eine eigens erstellt Seite im Internet geben, wo alle Informationen zu den Umleitungen und den Bauphasen sowie Ansprechpersonen zu finden sind. Die Dokumentation der Bürgerinformation wird ab Ende nächster Woche, 14. Mai 2021, unter www.paderborn.de/bahnhofstraße veröffentlicht. Hier findet man dann auch die in der Bürgerinformation gezeigten Pläne.

paderborn.de/bahnhofstraße »

Zurück
Stadtverwaltung informierte zur Bahnhofstraße
Technische Beigeordnete Claudia Warnecke (vorne) informierte zusammen mit Thomas Wühle, Höcker Project Managers GmbH, Marcel Matzerath, Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH sowie Moderatorin Simone Neddermann, PLANKOM und Margit Hoischen vom Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn per Livestream zum geplanten Brückenneu- sowie Straßen- und Kanalbau an der Bahnhofstraße (von links). Foto: Lea Giesen