Delbrücker Hallenbad in den Startlöchern

Erstellt von Julia Arens

Delbrück (aj). Seit November 2020 ist das Delbrücker Hallenbad aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie bereits geschlossen. Badegäste und Mitarbeiter/innen des städtischen Hallenbades warten daher voller Hoffnung auf den Start der Modellregion Paderborn und der Teilöffnung des Hallenbades.

In den letzten Wochen und Monaten wurde in enger Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen unter der Federführung von Frau Rehmann-Decker (Kreis Paderborn) und Herrn Happe (Stadt Paderborn) die Vorbereitungen für die Modellregion getroffen.

Die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht allerdings noch keine Öffnung vor. Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes greift ohnehin die bundesweite Notbremse bei einer Inzidenz von derzeit 101,2 für den Kreis Paderborn. Erst, wenn diese stabil unter 100 liegt, ist der Start der Modellregion möglich.

„Leider ist der Sprung ins kühle Nass bisher noch ungewiss, doch bessere Zeiten sind auf dem Weg zu uns“, sagt Bürgermeister Werner Peitz mit Blick auf die steigende Zahl der Geimpften optimistisch.

Ein umfassendes Hygienekonzept, wie es sich bereits bewährt hat, und die Möglichkeit zur Kontaktverfolgung über die Luca-App liegen vor, um den Schutz der Schwimmer/-innen an erste Stelle zu setzen.
        
Bereits jetzt laufen Schulsport und Schwimmkurse unter Berücksichtigung der entsprechenden Maßnahmen. So finden derzeit 6 Intensivschwimmkurse für Anfänger statt. Ralf Osteresch, Leiter des Hallenbades, freut sich über die Nachfrage und die Möglichkeit, jungen Menschen das Schwimmen beizubringen.

In den kommenden Wochen wird das Team vom Hallenbad von den Delbrücker Vereinen bei der Durchführung der Anfängerkurse unterstützt, um die starke Nachfrage entsprechend bedienen zu können.

Zurück
Hallenbad in den Startlöchern
Ralf Osteresch (links), Leiter des Delbrücker Hallenbades, und Bürgermeister Werner Peitz testen die Nachverfolgung der Badegäste des Hallenbades für den Start der Modellregion.