Noch viele freie Ausbildungsplätze in NRW

NRW (pm). In Nordrhein-Westfalen sind vier Wochen vor dem Beginn der Sommerferien noch 46.394 gemeldete duale Ausbildungsstellen offen. Dem stehen 39.476 Jugendliche gegenüber, die noch keinen Ausbildungsplatz oder eine Alternative gefunden haben. Für die Firmen sind dies rund 40.000 potentielle Fachkräfte von morgen, sagte Torsten Withake, Leiter der Bundesagentur für Arbeit in NRW.

93.107 Ausbildungsstellen wurden bis Ende Mai 2021 bei den Agenturen für Arbeit gemeldet. Davon waren Ende des Monats noch 46.394 unbesetzt. Die Auswirkungen der Pandemie auf den Ausbildungsmarkt seien deutlich sichtbar, so Withake: "Im Vergleich zum Vorpandemie-Jahr 2019 wurden in NRW rund 12.500 Ausbildungsplätze oder 11,8 Prozent weniger angeboten. Allerdings sehen wir aktuell, dass mit steigender konjunktureller Erwartung viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber stärker wieder in die Ausbildung investieren wollen - noch in diesem Jahr! Von April auf den Mai sind 4.400 Stellenmeldungen in den Agenturen hinzugekommen - das sind 200 mehr als im Schnitt der Jahre von 2016 bis 2019 für diesen Monat üblich."

Der Rückgang bei den Bewerberinnen und Bewerbern bereitet Withake derzeit größere Sorgen. Bis Ende Mai hatten sich bei den Agenturen für Arbeit 91.149 Jugendliche für eine duale Berufsausbildung gemeldet - 18.962 Jugendliche oder 17,2 Prozent weniger als im Vorpandemie-Jahr 2019. "Die Chancen für junge Menschen waren selten so gut wie derzeit. Doch viele Jugendliche glauben, dass es aufgrund der Pandemie keine Ausbildungsplätze gibt. Das stimmt aber nicht. Die Unternehmen in NRW suchen händeringend Nachwuchs." Das zeigten auch die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt, sagte Withake. Allein im Mai sei die sogenannte Jugendarbeitslosigkeit in NRW um 13,5 Prozent zurückgegangen: "Gerade junge, gut ausgebildete Fachkräfte sind derzeit besonders gesucht am Arbeitsmarkt. Denn: Die Fachkräfteengpässe in NRW waren während der letzten Monate in der Pandemie nicht verschwunden, das Thema wurde in der öffentlichen Wahrnehmung nur durch Corona überlagert. Das ändert sich jetzt wieder und wird auch für uns als Gesellschaft spürbar, wenn es den Unternehmen nicht gelingt, Auszubildende zu finden und zu Fachkräften auszubilden."

unternehmen.ausbildungschance-owl.de »

Zurück
Noch viele freie Ausbildungsplätze in NRW
Torsten Withake: Viele Jugendliche glauben, dass es aufgrund der Pandemie keine Ausbildungsplätze gibt. Das stimmt aber nicht.