Die City als Einkaufsstandort stärken

Paderborn (ih). „Die Paderborner City als Einkaufsstandort mit überregionaler Bedeutung muss gestärkt werden“, erklärte Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zu der IHK-Aktion „Heimat shoppen“ beim Stadtrundgang in Paderborn. Ziel des Projektes sei es, Kunden und Besucher der Innenstadt auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam zu machen. „Und das am besten im Schulterschluss zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft“, betonte Pigerl-Radtke.

Deshalb nahmen am Stadtrundgang in Paderborn unter dem Motto „Walk & Talk“ neben ihr auch Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, der Landrat des Kreises Paderborn, Christoph Rüther, Professor Johannes Beverungen, Vorstand des Handelsverbandes OWL, Regine Tönsing, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Ostwestfalen und weitere Innenstadtakteure teil. Aufgesucht wurden dabei Handelsunternehmen und Gastronomiebetriebe, um die Aktion öffentlichkeitswirksam bekannt zu machen und die Stärken und das Engagement der Branchen sowie die Notwendigkeit eines gesunden, stationären Handels für eine lebendige und attraktive Innenstadt hervorzuheben.

Die Corona-Pandemie setzte laut IHK in den vergangenen 15 Monaten dem stationären Handel und der Gastronomie in den Innenstädten stark zu. Trotz wieder steigender Inzidenzen ist die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität durch die 3G-Regelung und die Fokussierung auf andere Kennzahlen groß. Der stationäre Handel und die Gastronomie hofften, dass ein weiterer Lockdown ausbleibe. Neben der reinen Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen trügen die Unternehmen auch mit ihrem vielseitigen gesellschaftlichen Engagement zu lebenswerten Städten und Kommunen bei.

Hierzu zählten unter anderem die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen oder das Sponsoring von Vereinen und Initiativen. Pigerl-Radtke: „Die Unternehmen schaffen zudem Arbeits- und Ausbildungsplätze und leisten ihren Beitrag für eine lebenswerte City.“ Klar sei, dass auch Oberzentren wie Paderborn für die gewerbliche Wirtschaft, den Handel, aber auch das Gastgewerbe und die Dienstleister als Ort des Austauschs und des öffentlichen Lebens gestärkt werden müssten.

Die Aktion sei nicht gegen den Onlinehandel gerichtet, sondern für den stationären Handel. Die IHK stelle den teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern dafür kostenlose Werbemittel in Form eines Starterpakets zur Verfügung. Dazu gehören Plakate, Aufkleber, Mitarbeiter-Pins und Fruchtgummis.

Wer sich in Paderborn noch an der „Heimat shoppen“–Aktion beteiligen möchte, kann sich an die IHK unter der Telefonnummer 05251 1559-12 (Dr. Claudia Auinger) und per E-Mail unter c.auinger@ostwestfalen.ihk.de wenden.

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Die City als Einkaufsstandort stärken
Beim Stadtrundgang in Paderborn unter dem Motto Walk & Talk: Christoph Rüther, Michael Dreier, Regine Tönsing, Ferdinand Klingenthal, Petra Pigerl-Radtke, Heiko Appelbaum, Uwe Seibel, Jürgen Behlke, Johannes Beverungen (von links)