Auszubildende auf der Schulstation

Erstellt von Stefani Josephs

Paderborn (sj). Nach einem Jahr Pause wegen Corona übernehmen Auszubildende ab 21. November 2021 für zwölf Tage wieder eine Station in der Fachklinik für Akutgeriatrie des Evangelschen Krankenhauses St. Johannisstift.

„Kurz vor dem Examen ist die Schulstation eine großartige Gelegenheit, unter Realbedingungen Verantwortung zu übernehmen, Abläufe eigenständig zu planen und das Arbeiten im Team zu erleben. Es ist die erste Chance, die komplette Versorgung wie eine examinierte Kraft durchzuführen“, berichtet Susan Bextermöller, Praxisanleiterin an der Bildungscampus St. Johannisstift GmbH. Sie ist seit Beginn des Projekts dabei, das nun schon zum fünften Mal stattfinden wird. Sie begleitet die Auszubildenden auf der Schulstation. „Die Auszubildenden können ihr Selbstbewusstsein stärken und haben ein deutlich besseres Gefühl für das Examen – und ich auch“, berichtet sie weiter.

Während der Zeit auf der Schulstation leiten die Auszubildenden die Station komplett eigenständig. Dazu gehöre unter anderem Stationsleitung wählen, Dienstpläne festlegen und die Versorgung der Patienten sicherstellen. Dies sei nur ein Bruchteil der Aufgaben, in denen sich die Azubis beweisen müssen, so Bextermöller.

Kerstin Röttges, Bereichsleitung der Fachklinik für Akutgeriatrie und stellvertretende Pflegedirektorin, verstärkt die Planungen und ergänzt: „Die Auszubildenden werden erstmals mit Situationen und Herausforderungen konfrontiert, mit denen sie in ihrem bisherigen Alltag wenig bis gar keine Berührungspunkte hatten. Insbesondere die aus den eigenen Reihen gewählten Bereichsleitungen stellen sich einer großen Verantwortung in Bereichen wie Ausfallmanagement, Konfliktbewältigung oder eigene Hemmschwellen überwinden. Organisation mal ganz anders eben. Das Team und ich freuen uns darauf, die Schülerinnen und Schüler, unseren potentiellen künftigen Kollegen diese Einblicke ermöglichen zu können und sie dabei eng zu begleiten.“

Examinierte und speziell geschulte Pflegefachkräfte und Praxisanleitende seien immer im Hintergrund mit dabei und Ansprechpartner in dringenden Fragen. „Es ist schwer als Praxisanleiterin auch mal Fehler zuzulassen. Wenn der Stationswagen mit dem Mittagessen schon dasteht, ihn niemand beachtet oder mit der Verteilung beginnt, dann rutscht einem schon manchmal raus `So ein Mittagessen – das wäre jetzt schööön“, schmunzelt Susan Bextermöller. Natürlich werden nur Fehler erlaubt, die pflegerisch zu vertreten sind. Ansonsten greifen die Pflegekräfte oder Praxisanleiterinnen sofort ein.  

Ganz besonders profitieren auch die Patienten von der Schulstation, heißt es. Sie erleben demnach die Auszubildenden als besonders motiviert und berichten von einer intensiven Versorgung. Im Vorfeld wird die Schulstation an der Pflegeschule der Bildungscampus St. Johannisstift GmbH gemeinsam mit den Auszubildenden und allen mitwirkenden Akteuren vorbereitet.

„Eine Zeit des Umdenkens und Erfahrens für beide Seiten. Wir können mit diesem Projekt nur gewinnen. An Erfahrung, Wissen, Geduld und Ideen. Ich finde das Projekt großartig. Ein Abenteuer im Alltag!“, so Kerstin Röttges.

Zurück
Auszubildende übernehmen Schulstation
Auf dem Foto vorne die 3 Azubis, Lucy Emma Atkins, Renke Vom Ende und David Litmann, sowie Susanne Bextermöller, Praxisanleiterin (hinten rechts) und Kerstin Röttges (hinten Jeans , schwarzes Jackett), Stationsleitung.