Unterführung der B64 in Kürze fertig

Delbrück (pm). Nach gut einem Jahr Bau- und Abstimmungszeit, wird das Bauwerk für die Unterführung an der Bundesstraße 64 in Kürze fertig gestellt, so dass die B 64 und die Rietberger Straße wieder für den Verkehr frei gegeben werden können. Nachdem im Herbst letzten Jahres mit den Vorbereitungsarbeiten in Form der Erstellung der Baustellenumfahrung (Bypass) entlang der Bundesstraße 64 begonnen wurde, schlossen sich die Bohrarbeiten des Baugrubenverbaus an.

Im März 2021 fanden die Ausschachtungs- und Verbauarbeiten statt, so dass im April 2021 die Vorbereitungen der Betonbauarbeiten erfolgten. Weiterhin standen die Bearbeitung inklusive Prüfung der Statik und Ausführungs-planungen des Kreuzungsbauwerkes durch die Baufirma an, die Mitte März zum Abschluss gebracht wurden. Die Freigabe der Pläne erfolgte in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW im März 2021 durch den Fachbereich Bauen und Planen der Stadt Delbrück. Im Mai erfolgten die Erstellung der Fundamente der Widerlager und Flügelwände wurden betoniert. In Kürze erfolgt noch die Montage einer temporären Absturzsicherung im Bereich der Brückenplatte, sowie unter anderem Leitplanken- und Markierungsarbeiten. Die Kosten für das Kreuzungsbauwerk inklusive Baustellenumfahrung betragen 1.199.631,67 EURO brutto. Die Unterführung dient der direkten Anbindung des Neubaugebietes Lerchenweg in Delbrück Mitte, in dem zukünftig bis zu 400 Bürger*innen ein neues Zuhause finden werden. Aufgrund der Größe und der besonderen Lage des Neubaugebietes, wird dieses durch die Unterführung direkt an die Innenstadt und den Schulcampus angeschlossen, so dass Radfahrer, Fußgänger und auch Autofahrer schnell und möglichst ohne Umwege in die Innenstadt gelangen können.

Weiteres Vorgehen

Die Ausschreibungen der restlichen Lärmschutzmaßnahmen und der Straßenbauarbeiten unter anderem die Rampenanlagen, Unterführung und der Minikreisverkehr Rietberger Straße/Hubertusstraße werden derzeit vorbereitet. Auf den Kappen des Überbaues sind Anschlüsse für die Lärmschutzwand vorgesehen worden, diese werden zunächst für eine temporäre Absturzsicherung genutzt. In Frühjahr sollen die noch fehlenden Lärmschutzwände beidseitig der B 64 montiert werden.

Der Minikreisverkehr ist erforderlich, damit die Unterführung verkehrlich angeschlossen werden kann. Die Bauarbeiten an der Unterführung inklusive Rampen und Treppenanlagen sowie der Umbau des Knotenpunktes Rietberger Straße/Hubertusstraße zu einem Minikreisverkehr sollen im Frühjahr 2022 starten. Der Minikreisverkehr wird mit barrierefreien Fußgängerüberwegen ausgestattet. Zur Abwicklung der Bauarbeiten am Minikreis selbst wird die Kreuzung voraussichtlich voll gesperrt werden müssen.

Für die Lärmschutzmaßnahmen und den anstehenden Straßenbau mit Rampen-, Treppen- und Beleuchtungsanlagen wurden insgesamt weitere rund 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Für alle Maßnahmen sind der Stadt Delbrück finanzielle Unterstützungen von Bund und Land zugesagt worden.

Auch die Baustraßen im Neubaugebiet Lerchenweg werden im März 2022 fertiggestellt sein, so dass die Häuslebauer mit der Bebauung ihrer Grundstücke starten können. Somit wird die Unterführung aller Voraussicht nach schon zum Zeitpunkt der ersten Einzüge zur Verfügung stehen und bietet insbesondere Kindern einen sicheren Schulweg zum Delbrücker Schulzentrum. 

Quelle: Bericht der Stadt Delbrück

Zurück
Unterführung der B64 in Kürze fertig
Auf dem Foto (von links) Dirk Schneider (DS Verkehrsinfrastruktur Ingenieur-Gesellschaft mbH), Edgar Heidgerken (Fachbereich Bauen und Planen), Bürgermeister Werner Peitz, Markus Hückelheim (Leiter Fachbereich Bauen und Planen), Thomas Rickel (Technischer Leiter, Firma Pollmann, bauausführendes Unternehmen) und Sören Schlüter (Firma Pollmann, bauausführendes Unternehmen)