Feuerwehr sagt dem Handel Danke

Büren (md). Im Rahmen der Aktion Heimatshoppen der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) trafen sich jetzt der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Michael Stork, mit der Gastronomin Carolin Menke, um stellvertretend dem Handel und der Gastronomie Danke zu sagen.

Ohne die Freiwillige Feuerwehr würde so mancher Brand nicht rechtzeitig gelöscht werden. Aber ohne den Handel und die Gastronomie wäre es für die Freiwillige Feuerwehr auch deutlich schwieriger ihre Arbeit zu machen. Beide unterstützen uns tatkräftig, sei es durch Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder weiterer Unterstützung. Daher wird es aus unserer Sicht auch einmal Zeit, Danke zu sagen“, betonte Michael Stork, der auch darauf hinwies, dass seine Wehr jederzeit Nachwuchs suche: „Interessierte, Jugendliche und Erwachsene, sind herzlich willkommen.“

Die IHK macht mit ihrer Aktion Heimatshoppen Kunden und Besucher der Innenstädte in der Region auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam. „Der lokale Handel und die Gastronomie wurden von Corona besonders hart getroffen. Nach einer kurzen Erholung stehen sie in den kommenden Wochen und Monaten erneut vor enormen Herausforderungen“, beurteilte Jürgen Behlke, Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn und Höxter, die aktuelle Situation. Daher sei es besonders wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger Handel und Gastronomie mit ihrem Besuch oder ihrem Einkauf unterstützten.

„Gerade im ländlichen Bereich übernehmen die Vereine eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Die Stadt Büren bedankt sich beim Handel und der Gastronomie, dass sie die Vereine tatkräftig unterstützten“, sagte Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren beim gemeinsamen Foto während der feierlichen Eröffnung des Bürener Oktobermarktes. Fraglich sei, ob das Engagement in Anbetracht der durch die Corona-Krise, den Ukraine-Krieg und der steigenden Inflation ausgelösten schwierigen wirtschaftlichen Lage aktuell weiterhin so aufrecht erhalten bleiben könne.

„Die Sommermonate haben in unserer Gastronomie für Auftrieb gesorgt. Doch niemand von uns weiß, wie es in den kommenden Monaten weitergeht. Wir schauen besorgt in die Zukunft, sind aber fest davon überzeugt, dass die Bevölkerung Bürens zu uns steht und uns mit dem Besuch der Bürener Innenstadt unterstützt“, drückte Carolin Menke, zukünftige Inhaberin des Hotel Kretzer, ihre Hoffnung aus. Sie nahm gemeinsam mit ihrem Vater Jürgen Menke, zugleich langjähriger und erfahrener Feuerwehrmann der Bürener Wehr, an dem gemeinsamen Fototermin teil.

Zurück