Tagungsteilnehmer im Rathaus empfangen

Paderborn (ip). Entwickler und Forscher der Tagung Software Engineering (SE) des Fachbereichs Softwaretechnik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), die vom 20.02. bis 24.02.2023 an der Universität Paderborn stattfand, wurden am Mittwoch, 22. Februar 2023, im historischen Rathaus empfangen.

Der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke begrüßte gemeinsam mit Prof. Dr. Gregor Engels, Software Innovation Campus Paderborn (SICP), die Gäste und stellte die Stadt Paderborn als „moderne Großstadt mit viel Geschichte“ vor. Dabei wurden sowohl die Chancen der Stadt im Hinblick auf Digitalisierung und neue Mobilität als auch durch die Zukunftsmeile und die garage33 vorgestellt.

Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, betonte die Relevanz der Informatik für die Entwicklung der Universität Paderborn. Es sei eine „Zeit des Umbruchs“ in der Informatik zu erkennen – unter anderem aber auch in der äußerlichen Entwicklung der Universität: „Wer vor 10 Jahren das letzte Mal auf dem Campus war, würde ihn heute kaum wiedererkennen“, so Blömer.

Die jährlich stattfindende Fachtagung, zu der in diesem Jahr circa 200 Personen aus Wissenschaft und Industrie nach Paderborn kamen, bietet ein Forum für den intensiven Austausch über praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu aktuellen Themen der Softwaretechnik. Die Organisation der Tagung lag beim SICP–Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Gregor Engels.

Quelle:

paderborn.de »

Zurück