Ein Erfolgsmodell der Pflegeausbildung geht weiter

Paderborn (iv). Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege im St. Johannisstift übernehmen seit dem 17. November eine Station in der Klinik für Geriatrie des Ev. Krankenhauses St. Johannisstift. 2017 hatte das St. Johannisstift dieses innovative Projekt zum ersten Mal durchgeführt. Da es sich als ein Erfolgsmodell der Pflegeausbildung herausgestellt hat und weiterhin einmalig in Paderborn ist, wird es auch dieses Jahr in die Tat umgesetzt.

"Die positiven Rückmeldungen von wirklich allen Beteiligten haben uns ganz klar darin bestärkt, die Schulstation jedes Jahr für die Auszubildenden, die im dritten Ausbildungsjahr sind, anzubieten", sagt Dirk Lau, Leitung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Bildungszentrum St. Johannisstift. "Für die Schüler ist es ein absoluter Zugewinn, wenn sie diese Erfahrung machen können und so ganz real merken, welche Verantwortung hinter dem Pflegeberuf steckt," führt Lau weiter aus. "Auch die Patienten haben diese sehr engmaschige Versorgung sehr positiv aufgenommen und das Zusammenspiel mit allen Fachdisziplinen im Krankenhaus erlebten wir ebenfalls als sehr positiv und für alle bereichernd. Wir freuen uns sehr auf nun schon Runde vier der Schulstation", ergänzen Ute Panske, Geschäftsführung Ev. Krankenhaus St. Johannisstift und Jürgen Grosser, Geschäftsführung Bildung und Unternehmensentwicklung St. Johannisstift einstimmig.

Die Schüler können in dem Projekt "Schulstation" ihr Wissen und ihre Fähigkeiten prüfen und die Station eigenständig leiten, mit allem, was dazu gehört. Examinierte und speziell geschulte Pflegefachkräfte sind gleichzeitig im Hintergrund dabei. Am 17. November hat die Schulstation im St. Johannisstift begonnen. In knapp drei Wochen wird es einen noch stärkeren Fokus auf den Transfer der Theorie in die Praxis geben. Inhalte werden von den Dozenten des Bildungszentrums St. Johannisstift methodisch-didaktisch aufbereitet und zusammen mit den speziell geschulten Pflegefachkräften - sogenannte Praxisanleitern - vor Ort begleitet. Das Projekt Schulstation ist im St. Johannisstift somit fest in die dreijährige Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege etabliert.

Zurück
Ein Erfolgsmodell der Pflegeausbildung geht weiter
Die Gruppe der Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege des Bildungszentrums St. Johannisstift, die die Station in der Klinik für Geriatrie im Ev. Krankenhaus St. Johannisstift für drei Wochen übernehmen. Foto: St. Johannesstift