Im Gespräch mit Weihbischof Dominicus

Lippstadt (lp). Im Rahmen seiner Visitationsreise durch die Kirchengemeinden des Dekanats Lippstadt-Rüthen traf Weihbischof Dominicus Meier jetzt auch mit Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer sowie den drei stellvertretenden Bürgermeistern Franz Gausemeier, Sabine Pfeffer und Helga de Horn zusammen. Gesprächsstoff gab es reichlich zwischen den politischen Vertretern und dem Würdenträger aus Paderborn, der von Dechant Thomas Wulf und Nicole Heimlich, Referentin für Jugend und Familie beim Dekanat Lippstadt-Rüthen begleitet wurde. Die Bandbreite der Themen reichte von Kita, Schule und sozialen Themen bis hin zu baurechtlichen Fragestellungen.

Weihbischof Dominicus, der im Rahmen seiner Visitationsreise bereits zahlreiche Kindertageseinrichtungen, Schulen und Gemeinden besucht hat, berichtete von den Gesprächen mit den Verantwortlichen, in denen ihm über die Veränderungen und damit auch einhergehenden Herausforderungen berichtet wurde. Interessiert ließ sich der Weihbischof erläutern, wie Politik und Verwaltung in Lippstadt auf neue Gesetzgebungen, zum Beispiel im Bereich der Ganztagsbetreuung oder dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz reagieren und wo auch hier noch weitere Herausforderungen auf die Entscheider in Politik und Verwaltung warten.

Mehr als 400 Termine umfasst die Visitationsreise von Weihbischof Dominicus durch das Dekanat Lippstadt-Rüthen. Er schätze die Vielfalt der vielen Orte und die vielfältigen Themen und Herausforderungen, die ihm auf dieser Reise begegnen, so der Weihbischof. Bürgermeister Christof Sommer und seine Stellvertreter freuten sich über das Interesse des Weihbischofs an den Entwicklungen in Lippstadt und den angeregten Austausch, der mit einem Eintrag ins Gästebuch der Stadt Lippstadt endete.

Zurück
Im Gespräch mit Weihbischof Dominicus - Bürgermeister und Stellvertreter treffen Würdenträger aus Paderborn
Beim Eintrag ins Gästebuch der Stadt Lippstadt schauten Nicole Heimlich, Referentin für Jugend und Familie beim Dekanat Lippstadt-Rüthen (l.), Dechant Thomas Wulf (3.v.l.), Bürgermeister Christof Sommer (3.v.r.) sowie seine Stellvertreter Franz Gausemeier (r.), Sabine Pfeffer (2.v.r.) und Helga de Horn (2.v.l.) Weihbischof Dominicus über die Schulter. Foto: Stadt Lippstadt