Spots begeistern für den Pflegeberuf

Paderborn (iv). Die neue Kooperation zwischen dem bib International College Paderborn und dem St. Johannisstift hat Erfolg. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zum Mediendesigner erstellten die beiden Studierenden Marius Döring und Patrick Brink kurze, prägnante Spots zum spannenden, abwechslungsreichen Beruf der Pflege.

"Es wäre erstklassig, wenn durch diese Spots in der Öffentlichkeit deutlicher wird, was für ein großartiger Beruf die Pflege ist", betont Martin Wolf, Vorstandssprecher St. Johannisstift. "Die Spots zeigen überzeugend die unfassbar große Vielfalt, die dieser Beruf innehat und sollen natürlich auch gern junge Menschen dazu motivieren, sich für die Pflegeausbildung bei uns zu bewerben", so Wolf weiter. "Wir sind stolz auf dieses moderne Ergebnis unserer beiden Studierenden", ergänzt Frank Lammersen, Schulleiter vom bib International College, "und freuen uns sehr über diese gute Kooperation."

Drei Monate waren die beiden Studierenden vor Ort im St. Johannisstift und konnten im OP, im Alltag auf Station, während des Schulstationsprojektes in der Geriatrie, in Wohnbereichen bei der Altenhilfe, während des Unterrichts im Bildungszentrum oder bei einer Fahrt der ambulanten Altenhilfe mit dabei sein und filmen. "Jeder Drehtag war ein kleines Abenteuer und immer doch ein wenig anders als geplant" erzählen Döring und Brink, "wir waren hautnah im Alltag der Pflege dabei und haben live erlebt, wie anspruchsvoll und spannend der Beruf ist. Schnell kamen wir darauf, alles unter dem #zeigstärke zu stellen, denn diese Menschen zeigen ganz klar jeden Tag Stärke für Menschen. Im Grunde ist es bei dem Pflegeberuf so, wie es bei unseren Drehtagen war: Jeder Tag ist anders und nicht genau bis ins kleinste Detail planbar. Und das macht es so super interessant", führen beide einstimmig weiter aus.

Rund 900 GB Rohmaterial sind dabei entstanden, das von beiden so geschnitten und gestaltet wurde, dass kurze, knackige Spots entstanden sind zur Tätigkeit der Pflegekraft im Krankenhaus, in der Altenhilfe und zu der Pflegeausbildung im Bildungszentrum - die gesamte Breite des Pflegeberufs im St. Johannisstift Paderborn. Der Krankenhaus-Spot hat es auch in die Paderborner Kinos geschafft. Anfang März wird er hier auf den Leinwänden zu sehen sein. Zudem haben die beiden Studierenden auch für die passenden Sprechertexte und Musik gesorgt und dabei Elemente des Poetry-Slam aufgegriffen. Zu finden sind sie auch im Internet www.johannisstift.de und auf bekannten Social Media-Kanälen unter #zeigstärke.

Zurück
Spots begeistern für den Pflegeberuf
Jürgen Grosser, Geschäftsführung Unternehmensentwicklung und Bildung St. Johannisstift, Angel Myers, Azubi Altenhilfe am St. Johannisstift und Akteur im Spot, Patrick Brink und Marius Döring, bib-Studenten, Martina Kösters, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege am St. Johannisstift und und Akteur im Spot und Frank Lammersen, Schulleiter bib International College wünschen sich, dass die Pflegespots mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern.