CDU will Kita-Beiträge auch für Juni erlassen

Gütersloh (pm). Die CDU im Gütersloher Kreistag möchte, dass der Kreis Gütersloh auch für den Monat Juni noch keine Elternbeiträge für Kinderbetreuungsangebote erhebt. Bereits die Monate April und Mai waren für die Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege beitragsfrei gestellt worden, da wegen der Corona-Pandemie keine Betreuung stattgefunden hat. Erst ab Juli sollen wieder Elternbeiträge erhoben werden, auch dann aber zunächst erst zur Hälfte. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU-Fraktion für die Sitzung des Kreisausschusses am 15. Juni gestellt.

„Wenn am 8. Juni Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege wieder starten, so geschieht dies nicht im Normalbetrieb, sondern in einem eingeschränkten Regelbetrieb“, beschreibt Dr. Heinrich-Josef Sökeland, Vorsitzender der CDU-Kreistagfraktion, die Gründe für den Antrag. „Die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die neuen Gruppengrößen bedeuten, dass die Betreuung oft nicht in vollem Umfang stattfindet oder nur bestimmte Zeitfenster angeboten werden können. Da die Corona-Krise für Eltern und Kinder durch diese Einschränkungen eine besondere Belastung darstellt, hält es die CDU für gerechtfertigt, die Familien monetär zu entlasten und auch den Juni noch beitragsfrei zu stellen. Die CDU will damit weitergehen, als es die Vereinbarung zwischen Landesregierung und Kommunen vorsieht, nach der bereits ab Juni wieder die hälftigen Elternbeiträge erhoben werden sollen.

Die Kreistagsfraktion möchte mit ihrem Antrag auch einen Ausgleich dafür schaffen, dass für den Monat März noch volle Beiträge erhoben worden sind, obwohl die Betreuung am 16. März eingestellt worden ist. Außerdem strebt die CDU damit eine Einheitlichkeit mit der Kreisstadt Gütersloh an, die ebenfalls im Juni noch keine Elternbeiträge erhebt.

 

Zurück
CDU will Kita-Beiträge auch für Juni erlassen
Dr. Heinrich-Josef Sökeland von der CDU-Kreistagsfraktion will Kita-Beiträge auch für Juni erlassen