Neue Regeln für die Schweinehaltung

Münster (wlv). Der Bundesrat hat am Freitag, 3. Juli 2020, neuen Regeln für die Schweinehaltung zugestimmt. Das Fixieren von Sauen in engen, sogenannten Kastenständen soll somit deutlich beschränkt werden.

Hubertus Beringmeier, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV), und Carsten Spieker, Sprecher der Ferkelerzeuger in Westfalen-Lippe, sehen enorme Herausforderungen auf die Sauenhalter zukommen. „Unsere Sauenhalter haben aber jetzt zumindest Planungs- und Rechtssicherheit, wie es auf den Höfen weitergehen kann." Die jahrelange Diskussion um die Gestaltung des sogenannten Deckzentrums und des Abferkelbereichs habe zu starker Verunsicherung bei den betroffenen Betrieben geführt. "Sehr verärgert sind wir jedoch über Verschärfungen, die noch kurz vor Ende der Verhandlungen in den Kompromiss eingearbeitet wurden.“

Im Vorfeld der Plenarsitzung des Bundesrats vom 3. Juli 2020 hatten die Länder Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein einen Kompromiss erarbeitet, der unter anderem - nach kurzer Übergangszeit - eine deutliche Erhöhung des Platzangebots pro Sau sowohl im Deckzentrum als auch im Abferkelbereich vorsieht.

„Der Kompromiss stellt unsere Sauenhalter vor sehr große Herausforderungen und wird dazu führen, dass viele Sauenhalter aus der Sauenhaltung aussteigen werden“, so Spieker. „Notwendig sind jetzt Baumaßnahmen, die nicht nur sehr teuer werden, sondern die Betriebe auch planungsrechtlich immer noch vor erhebliche Hürden stellen.“

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband fordere die Bundesregierung daher auf, unverzüglich die rechtlichen Vorgaben im Baugesetzbuch und im Bundesimmissionsschutzgesetz so anzupassen, dass mehr Tierwohl auch tatsächlich möglich werde.

Quelle: LWL-Pressebericht

Zurück
Bundesrat beschließt Änderungen zum Kastenstand
Hubertus Beringmeier: Unsere Sauenhalter haben jetzt zumindest Planungs- und Rechtssicherheit, wie es auf den Höfen weitergehen kann.