Kunstprojekt im Grünen Winkel

Lippstadt (lp). Nachhaltigkeit, Gespür für die Natur und Interaktion: Unter diesen Schlagworten entwarfen Kinder mithilfe der Künstler Aurelio Lalla und Philipp Uthmann bunte Mandalas aus Naturmaterialien im Grünen Winkel.

Die Teilnehmer sammelten die Materialien direkt an Ort und Stelle. „Wichtig dabei war es, die einzelnen Bestandteile mit Anstand und Respekt aus der Natur zu entnehmen“, betont Uwe Albert vom Fachdienst Kultur und Weiterbildung der Stadt Lippstadt. Die Mandalas wurden der Schmuck für persönliche Gegenstände der Teilnehmer.

Darüber hinaus konnten die Kinder die Widerstandskraft der Natur testen, indem sie aus Naturmaterialien eine Schutzhülle für ein Hühnerei entwarfen. Geschützt durch Moos, Erde und Gräsern sollte das Ei dann einen Sturz aus fünf Metern Höhe aushalten. Die Künstler warfen die Eierbomben in die Luft, und tatsächlich: Beide Kokons schützten die Eier und machten ihre Konstrukteure sehr stolz. Auch Eltern und Geschwister waren von der Leistung der Teilnehmer sehr beeindruckt.

Zurück
Kunstprojekt im Grünen Winkel
Kinder entwarfen mithilfe der Künstler Aurelio Lalla und Philipp Uthmann bunte Mandalas aus Naturmaterialien im Grünen Winkel.