Konzentration auf das Wesentliche

Paderborn (pdp). Erzbischof Hans-Josef Becker weist darauf hin, dass die Advents- und Weihnachtszeit unter Corona-Bedingungen durch die Reduzierung auf das Wesentliche eine Bereicherung sein könne. Darauf machte er in einem Interview in der ersten Folge des Online-Formats „LiboriTV im Advent“ aufmerksam:

Bräuche wie im Advent vermitteln Verbundenheit über die physische Verbundenheit hinaus. Das habe ich schon in den letzten Monaten als bereichernd erlebt. Auf dem Weg zu Weihnachten hin wird dies noch deutlich spürbarer werden. Es fällt vieles weg, was an Gewohnheiten diese sonst auch manchmal hektischen Tage erfüllt. Daher betrachte ich die Konzentration auf das persönlich Wesentliche als eine Bereicherung. Die Konzentration auf eine größere Intensität des Erlebens in unseren Gottesdiensten spüren in diesen Zeiten junge wie alte Menschen. Das kommende Jahr möge uns ein gutes Ende dieser harten Corona-Zeit bescheren. Darum bitte ich. Aber ich bitte auch darum, dass wir nicht vergessen, wie hart uns eine solche Phase angehen kann.

Zurück
Konzentration auf das Wesentliche
Erzbischof Hans-Josef Becker. Foto: Besim Mazhiqi