Baugebiet Brakendiek wird erschlossen

Delbrück (rs). Im Süden von Lippling entsteht das 5,45 Hektar große Baugebiet Brakendiek inklusive einer großen privaten Grünfläche und einer Kompensationsfläche für den erforderlichen Eingriff in Natur und Landschaft.

Am 26. April 2021 beginnen nun die Erschließungsarbeiten. Der Auftrag wurde an das Unternehmen Bökmann Tiefbau aus Westenholz vergeben. Im Einzelnen werden neben den Leitungen für Wasser/Abwasser sowie Strom auch Glasfaserkabel verlegt. Die Fertigstellung ist für Anfang November 2021 geplant.

Bereits begonnen hat die Gewässerrenaturierung direkt angrenzend an das Baugebiet durch das Unternehmen Tiefbau Hark aus Rietberg und Firma Brummel aus Steinhagen. Das Gewässer wird im Bauabschnitt durch den neuen stark gewundenen Bachlauf von 200  auf 390 Meter verlängert.

31 von den insgesamt 45 Bauplätzen werden von der Stadt Delbrück nach den gültigen Vergabebedingungen für Bauplätze verkauft. Die Grundstücke haben eine Größe von 600 bis 900 Quadratmeter. Ein rechtskräftiger Bebauungsplan liegt seit dem 11. März 2021 vor. Mit dem Verkauf der Bauplätze kann voraussichtlich bereits im Herbst dieses Jahres begonnen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Lippling wieder neue Bauplätze anbieten können. Es war und ist immer unser Ziel, Bauinteressierten ein bezahlbares städtisches Grundstück anzubieten, auch, um einem Wegzug in eine andere Stadt vorzubeugen.“, so Bürgermeister Werner Peitz.

Die gültigen Vergabebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Delbrück.

Zurück
Baugebiet Brakendiek wird erschlossen
Freuen sich auf die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Brakendiek“ im Ortsteil Lippling (v. l.) Johannes Bentler (Fachbereich Tiefbau) und Bürgermeister Werner Peitz