Bredeck wird neuer Domkapitular

Paderborn (pdp). Monsignore Dr. Michael Bredeck wird neuer Domkapitular in Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker hat den 51-jährigen Leiter des Bereichs Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat zum residierenden Domherrn des Metropolitankapitels am Hohen Dom zu Paderborn ernannt. Monsignore Dr. Bredeck wird damit Nachfolger von Monsignore Andreas Kurte, der zum Sommer dieses Jahres mit Übernahme einer Pfarrstelle auf eigenen Wunsch aus dem Metropolitankapitel ausgeschieden war. Die Einführung von Monsignore Dr. Bredeck als Domkapitular findet am Sonntag, 11. Juli 2021, um 10 Uhr im Hohen Dom statt.

 

1970 in Dortmund geboren, studierte Michael Bredeck nach dem Abitur in Paderborn und Rom Philosophie und Theologie. 1996 empfing er in Paderborn die Priesterweihe. Es folgten Jahre als Vikar in Dortmund und Schwerte. Parallel zur Tätigkeit in der Pfarrseelsorge war er von 2003 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät Paderborn. Anschließend war er in der Priesterfortbildung des Erzbistums Paderborn tätig und leitete die Diözesanstelle Berufungspastoral. 2006 wurde er Domvikar am Hohen Dom zu Paderborn und im gleichen Jahr von der Theologischen Fakultät Paderborn mit einer Arbeit zur hermeneutischen Bedeutung des Aggiornamento für die Interpretation des Zweiten Vatikanischen Konzils zum Doktor der Theologie promoviert. Im Jahr 2011 ernannte Papst Benedikt XVI Dr. Bredeck zum Päpstlichen Ehrenkaplan.

2018 ernannte Erzbischof Hans-Josef Becker ihn zum Wirklichen Geistlichen Rat. Zuletzt war Monsignore Dr. Bredeck für die Prozesse der Bistumsentwicklung verantwortlich, ehe er zum April dieses Jahres die Leitung des Bereichs Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat übernahm. Monsignore Dr. Bredeck ist zudem Berater der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und für die Zeitdauer des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland Ansprechperson für das Synodalbüro im Erzbistum Paderborn.
Paderborner Metropolitankapitel

Das Domkapitel zu Paderborn ist aus dem 799 von Karl dem Großen und Papst Leo III. gegründeten Domkloster hervorgegangen. Ihr Ende fand die tausendjährige Institution 1810 durch die Säkularisation. Die Neuerrichtung erfolgte nach den Bestimmungen der päpstlichen Bulle „De salute animarum“ vom 16. Juli 1821. Mit der Erhebung des Bistums Paderborn im Gefolge des Preußischen Konkordates von 1929 zum Erzbistum erhielt das Domkapitel den Rang eines Metropolitankapitels.

Zu den Aufgaben des Metropolitankapitels zählt die Feier der Liturgie im Hohen Dom, die Erhaltung der Hohen Domkirche, die Beratung des Erzbischofs sowie die Wahrnehmung der Rechte und Pflichten des Konsultorenkollegiums, das an der Vermögensverwaltung des Erzbistums mitwirkt. Dem Metropolitankapitel obliegt zudem die Wahl des Erzbischofs.

 

Zurück
Bredeck wird neuer Domkapitular
Monsignore Dr. Michael Bredeck wird neuer Domkapitular in Paderborn. Foto: Erzbistum Paderborn