Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Erstellt von Michaela Pitz

Kreis Paderborn (krpb). Kriminelle nutzen die Corona-Pandemie seit längerem, um Zugang zu privaten Daten, Wohnungen oder Häuser zu erhalten und an Geld zu gelangen. Ungeimpfte müssen ab dem 1. Oktober ihre Tests privat bezahlen, und das scheint bereits die Basis einer neuen Betrugsmasche zu sein. „Haben Sie einen Test gemacht?“ Die Stimme am Telefon klang forsch. Der Angerufene bejahte die Frage.

Dann kam die Ansage der angeblichen Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, dass er bis auf Weiteres in Quarantäne sei und er die Tests selbst zu zahlen habe. Durch Zufall erfuhr das Paderborner Kreisgesundheitsamt von diesem Fall, da eine echte Mitarbeiterin am selben Tag die Ehefrau des Angerufenen im Zuge einer Kontaktnachverfolgung angerufen hatte und diese mitteilte, dass für ihren Mann bereits Quarantäne angeordnet worden sei. Seine Daten lagen jedoch dem Gesundheitsamt noch gar nicht vor. „Wir rufen niemals mit unterdrückter Nummer an. Wir melden uns immer mit Namen. Wir ordnen niemals eine Quarantäne bis auf Weiteres an. Auch muss niemand, dessen Schnelltest positiv ist und dann einen PCR-Test machen muss oder jemand mit Corona-Symptomen die Tests selbst bezahlen“, sagt dazu die Leiterin des Paderborner Kreisgesundheitsamtes, Dr. Constanze Kuhnert. Wer einen solchen Anruf erhält bzw. Zweifel hat, sollte sich im Paderborner Kreisgesundheitsamt rückversichern unter der 05251 308-3333.

„Die Phantasie der Kriminellen ist unbegrenzt. Bleiben Sie immer wachsam und misstrauisch“, unterstreicht Corinna Koptik, Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde Paderborn. Alle, die einen Anruf dieser Art erhalten und einen Betrug vermuten, können
unter der 05251 306-0 Anzeige bei der Polizei erstatten.

Zurück
Warnung vor Betrugsmasche mit falschen Anrufen
Wer bei einem Anruf einen Betrug vermutet, sollte sofort unter 05251 306-0 Anzeige erstatten, rät die Polizei. Foto: Pixabay