Auf Ausbildungstour bei Budich und Comuna

Bielefeld (pm). Während der aktuellen Ausbildungstour der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) machte am 9. August 2022 IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven im Kreis Herford bei der Budich Unternehmensgruppe in Hiddenhausen sowie bei der Comuna-Metall Vorrichtungs- und Maschinenbau GmbH in Enger Station.

Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke diskutierte Meier-Scheuven mit Michael Aupke, Geschäftsführer der Budich Unternehmensgruppe, sowie Herbert Even, Geschäftsführer der Comuna-Metall Vorrichtungs- und Maschinenbau GmbH, über deren Erfahrungen als Ausbildungsbetrieb. „Während dieser Tour heben wir die Ausbildungsleistungen ostwestfälischer Unternehmen hervor und diskutieren über die Herausforderungen, vor denen die Unternehmen im Bereich der beruflichen Bildung stehen“, betonte der IHK-Präsident.

„Es ist erfreulich, dass die Ausbildungszahlen zum Start des neuen Ausbildungsjahres in Ostwestfalen zugelegt haben“, bilanzierte der IHK-Präsident weiter. Die IHK verzeichnete zum 31. Juli 2022 exakt 5.775 neue Ausbildungsverträge, 0,5 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Herford fiel das Plus mit 0,2 Prozent nur minimal geringer aus. Hier wurden insgesamt 803 Ausbildungsverträge registriert. Bei den technischen Ausbildungsberufen ist ein Anstieg auf 342 Verträge (+ 1,5 Prozent) zu verzeichnen, bei den kaufmännischen Berufen sind es 461 Verträge (- 0,6 Prozent).

„Wir freuen uns über dieses leichte Plus an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Kreis Herford. Und das kann noch steigen, denn die Firmen suchen weiterhin Auszubildende, auch noch für dieses Jahr. Deshalb haben alle bisher noch unentschlossenen Schulabgängerinnen und -abgänger gute Chancen, im Spätsommer ihre berufliche Karriere mit der Ausbildung zu starten“, ermuntert Pigerl-Radtke alle jungen Menschen, die noch nicht fündig geworden sind.

„Als Familienunternehmen setzen wir stark auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine lange, gute Beziehung zueinander“, betonte Michael Aupke beim Besuch der IHK-Delegation. „Auch haben wir uns in den letzten Jahren verstärkt für die Ausbildung junger Menschen engagiert. Die Breite der Aktivitäten bei uns ist groß und bietet den Azubis interessante Tätigkeitsfelder. Bereits nach wenigen Monaten kristallisieren sich die Stärken und Neigungen der Auszubildenden heraus und wir ermutigen sie, ihre Talente zu erkennen, damit wir ihnen langfristig die richtigen Einsatzbereiche anbieten können.“

Herbert Even stellte beim IHK-Besuch in Enger die Bedeutung qualifizierten Nachwuchses bei der Comuna-Metall Vorrichtungs- und Maschinenbau GmbH heraus: „Wir beschäftigen über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufen und Qualifikationen im Metall- und Elektrobereich. Bei uns bekommen junge Menschen mit der dualen Ausbildung ganz früh die Möglichkeit, ihre Stärken bei der täglichen Arbeit zu zeigen und mit Leidenschaft an klimafreundlicher Technik zu arbeiten. Unser Unternehmen zieht daraus den Vorteil, sich immer wieder zu verjüngen und offen gegenüber neuen Denkweisen und Trends zu sein.“

Quelle: IHK-Bericht

Zurück