Heimatshoppen: Sportvereine sagen Danke

Paderborn (ik). Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) macht mit ihrer Aktion „Heimat Shoppen“ Kunden und Besucher der Innenstädte in der Region auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam.

Im Rahmen dieser Aktion trafen sich jetzt Vorstandsmitglieder des Stadtsportverbandes Paderborn mit der Werbegemeinschaft und dem Citymanagement stellvertretend für den heimischen Handel, um sich beim lokalen Einzelhandel zu bedanken.

„Der Handel unterstützt uns durch Spenden und die Bewerbung vieler unserer Maßnahmen und Aktionen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle dafür einfach einmal Danke sagen,“ hob Mathias Hornberger hervor, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, der das Dach der örtlichen Sportvereine ist.

„Der innerstädtische Handel steht angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie, die insbesondere den Online-Handel massiv befördert hat, weiterhin vor großen Herausforderungen“, erläuterte Jürgen Behlke, Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn und Höxter. Aktuell würde die Situation im Handel durch die Energiekrise, Lieferkettenprobleme und fehlendem Personal noch deutlich erschwert. 

„Wir als IHK haben die Aktion ‚Heimat shoppen‘ initiiert, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort im stationären Handel einkaufen“, erklärte der IHK-Geschäftsführer. Der Einzelhandel sei nicht nur ein wichtiger Anker im innerstädtischen Gefüge, er sei zugleich auch ein attraktiver Arbeitgeber und ein Förderer der heimischen Sportvereine.

Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn, betonte in diesem Zusammenhang, der stationäre Einzelhandel und die Gastronomie unterstützen die lokalen Sportvereine gern. „Wir hoffen, dies auch in Zukunft genau wie in den vergangenen Jahren tun zu können“, blickte Seibel voraus, schränkte angesichts der aktuellen Entwicklungen aber ein: „Letztlich ist dies davon abhängig, wie sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden Monaten entwickelt.“

„Sportvereine und Handel – das ist ein bewährtes Miteinander“, ergänzte der Paderborner Citymanager Heiko Appelbaum. Die Aktion ‚Heimat Shoppen‘ sei ein wichtiger Beitrag, das gegenseitige Geben und Nehmen etwa im Bereich Sport- und Kultursponsoring in das Bewusstsein zu rücken.

Für Dr. Rasmus Jakobsmeyer, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn, ist das gelebte Miteinander wichtig: „Die Paderborner Sportfamilie ist enorm vielfältig und wirbt auf ihre Weise für den Standort. Außerdem sind Leistungs- und Breitensport gleichermaßen wichtige Wirtschaftsfaktoren.“

Quelle: IHK-Bericht »

Zurück