Auszubildende zu Besuch im Landtag NRW

Paderborn (ip). Nach einer ersten Studienfahrt im Jahr 2019 nach Berlin haben Nachwuchskräfte der Stadt Paderborn in Begleitung von Bürgermeister Michael Dreier, der Personalleitung und der Ausbildungsleitung erneut eine gemeinsame Bildungsfahrt - diesmal nach Düsseldorf - unternommen.

Bereits auf der Busfahrt gab es die Möglichkeit, sich mit dem Bürgermeister auszutauschen und über aktuelle Themen zu sprechen. „Die Ausbildung von eigenen Nachwuchskräften liegt mir am Herzen und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung“, so Bürgermeister Michael Dreier.

Auf dem Programm stand zunächst der Besuch des nordrhein-westfälischen Landtags. Vor dem Landtagsgebäude traf spontan Ministerin Ina Scharrenbach zur Gruppe und begrüßte die Nachwuchskräfte aus Paderborn.
Im Rahmen eines Vortrages und einer Führung lernten die Auszubildenden die Funktionen des Landtags und die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten kennen. Anschließend fand eine Gesprächsrunde mit Daniel Sieveke, ehemaliger Landtagsabgeordneter und jetzt Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW (MHKBD), statt, bei der Daniel Sieveke den Auszubildenden interessante Einblicke in seine Arbeit und zu aktuellen Projekten des MHKBD geben konnte.

Weiter auf dem Programm stand eine Stadtführung, bevor der Abend in geselliger Runde mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch in der Altstadt endete.

„Ich freue mich, dass es den Nachwuchskräften gefallen hat und bin mir sicher, dass es nicht die letzte Fahrt gewesen ist“, so Bürgermeister Michael Dreier als Resümee zur Fahrt.

„Es ist uns wichtig, dass wir unseren Auszubildenden als Zeichen der Wertschätzung und zur Förderung des gegenseitigen Austauschs solche Ausflüge anbieten.“, so Ausbildungsleiter Christoph Pohlmeier, der auf diesem Wege auch auf aktuelle Stellenausschreibungen für das Einstellungsjahr 2023 hinweist.

Weitere Informationen für Interessierte gibt es unter www.paderborn.de/ausbildung.


Herausgeber / Ansprechpartner:
Stadt Paderborn
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing

Am Abdinghof 11
33098 Paderborn
Tel.: 0 52 51 / 88-0
Fax.: 0 52 51 / 88-2000
info@paderborn.de
www.paderborn.de


Bilder:

  Datei: Gruppenfoto-mit-Ministerin.jpeg
  Bildgröße: 3.93 Megabyte (MB)
  Bildmaße (Breite x Höhe): 4032px x 3024px
  Titel: Gruppenfoto
  Beschreibung: Gruppenfoto mit Ministerin Ina Scharrenbach
  Bildrechte: Stadt Paderborn

 

Zurück